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Diejenigen, die Sahra’s Träume vergiftet haben

Sarah wachte wieder mit Schmerzen auf, allein auf der Matte, noch immer stinkend von der vergangenen Nacht. Sie hatte nicht geträumt, seit Monaten nicht mehr, soweit sie sich erinnern konnte. Sie wachte nur mit dem Schmerz in ihrem Inneren auf, mit dem Wissen, dass sie in dem überfüllten Haus verlassen worden war, und mit der Leere, die ihre Zukunft gewesen war.
Als die Schule „wegen Covid“ geschlossen wurde, sagte Sarahs Vater, es sei nur eine Woche, und sie könne bei der Ernte helfen. Das Obst müsse sowieso geerntet werden. Als die Ernte eintraf, schlossen die Märkte und das Obst verfaulte im Lager hinter dem Haus. Der Makler hatte die Kosten für die Medikamente ihres kleinen Bruders übernommen, als er drei Monate zuvor ins Krankenhaus kam, und sie sollten ihn mit der Ernte bezahlen. Sarahs Vater erklärte ihr, dass das College nicht mehr in Frage käme, und sie tat, was sie tun musste. Der Mann war alt, und sie hasste seinen Geruch und Anblick, aber er hatte den Makler bezahlt, und nun schuldete Sarah ihm etwas.

Vor etwa 20 Jahren begannen mehr Mittel in die internationale, öffentliche Gesundheit zu fließen. Sie stammten hauptsächlich aus einigen, wenigen privaten Quellen, von Leuten, die in reichen Ländern aufgewachsen waren und ihr Vermögen mit Computersoftware gemacht hatten. Durch ihre Investitionen wurden weitere Mittel von Unternehmen und Regierungen im Rahmen von „öffentlich-privaten Partnerschaften“ mobilisiert, wobei die Prioritäten der privaten Geldgeber durch öffentliche Steuern ergänzt wurden. Neue Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen bezahlten Menschen in armen Ländern dafür, in Bereichen der öffentlichen Gesundheit zu arbeiten, die wohlhabende Menschen interessierten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die früher als technische Behörde von den Ländern finanziert wurde, erhielt neue „spezifizierte“ Mittel aus diesen Quellen und nutzte das umfangreiche Netzwerk und den Einfluss der WHO, um die Prioritäten der Investoren zu fördern.

Diese neue Finanzierung war ein Gewinn für die internationale öffentliche Gesundheit (oder „globale Gesundheit“). Wir bekamen höhere Gehälter, konnten viel reisen und führten ein wohlhabenderes und interessanteres Leben. Bessere Ressourcen für Krankheitsprogramme wie Malaria und Tuberkulose verringerten vermeidbare Krankheiten und Todesfälle. Dahinter standen einige wenige sehr reiche Menschen, die über die Gesundheitsprioritäten von Milliarden Menschen entschieden. Sie wurden nicht von denjenigen befähigt, deren Gesundheit auf dem Spiel stand, sondern von denen, deren Karrieren auf dem Spiel standen. Es ist zum Standard geworden, die Zentralisierung des Gesundheitswesens zu unterstützen und gleichzeitig für seine Dezentralisierung zu plädieren. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes kann über eine Menge Übel hinwegtäuschen.

Private Geldgeber und die Pharmaunternehmen, in die sie investieren, geben ihr Geld nicht umsonst. Die Unternehmen sind ihren Aktionären gegenüber verpflichtet, ihre Gewinne zu maximieren. Investoren versuchen, ihr eigenes Vermögen zu vermehren. Wenn gesundheitliche Ergebnisse messbar erscheinen, wie z. B. X Impfstoffe, die das Leben von Y Kindern retten, trägt die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auch zum Aufbau eines positiven Images bei. Bessere sanitäre Einrichtungen und die Unterstützung von Gesundheitshelfern in den Gemeinden sind vielleicht ein besserer Weg, um das Sterben von Kindern zu verhindern, aber die Öffentlichkeit ist nicht begeistert von Kliniken und Toiletten.

Die globale Gesundheit spaltete sich in zwei Ansätze. Die eine Seite vertrat weiterhin die Orthodoxie der öffentlichen Gesundheit, indem sie den Schwerpunkt auf Krankheiten mit hoher Krankheitslast, lokale Kontrolle und die Bedeutung der lokalen Wirtschaft für die Gesundheit legte. In den WHO-Empfehlungen für eine Grippepandemie 2019 wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass Grenzschließungen, das Einsperren gesunder Menschen und die Schließung von Geschäften niemals in Betracht gezogen werden sollten, da sie nur einen minimalen Nutzen hätten, sondern die Verarmung der armen Bevölkerung noch verstärken und unter dem Strich Schaden anrichten würden. Die andere Schule, die über weitaus bessere finanzielle Mittel verfügt, hat ein Narrativ aufgebaut, wonach nicht definierte gesundheitliche Notlagen eine existenzielle Bedrohung darstellen. Sie behaupten, dass diese am besten durch eine zentrale Kontrolle, die Eingrenzung der Bevölkerung und von außen verordnete Maßnahmen wie Massenimpfungen zu bewältigen seien.

Covid-19 bot der neuen öffentlichen Gesundheit die Gelegenheit, sich zu beweisen. Die Reaktion zeigte, dass Bevölkerungskontrolle in Verbindung mit Massenimpfungen erfolgreich Wohlstand konzentrieren konnte, während gleichzeitig die allgemeine Armut und die Übertragung von Krankheiten mit höherer Sterblichkeitsrate zunahm. Die Menschenrechte konnten beiseite geschoben werden, die Bedeutung von Bildung und einer funktionierenden lokalen Wirtschaft konnte ignoriert werden. Es hat sich auch gezeigt, dass, wenn Gehälter und Karrieren davon abhängen, die meisten Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens die Befehle befolgen werden, auch wenn sie noch so sehr gegen das bisherige Verständnis oder die Ethik verstoßen. Dies hat sich in ähnlicher Weise in früheren Generationen gezeigt. Auf dieser Grundlage wird nun eine ganz neue Pandemie-Industrie aufgebaut.

Wie die WHO und prominente Stiftungen festgestellt haben, war Bildung für Mädchen und Frauen in Ländern mit niedrigem Einkommen ein Weg, um dem Kreislauf von Armut und Kinderheirat zu entkommen. Millionen junger Frauen haben in solchen Situationen ohne die Zustimmung des Ehemannes keinen Zugang zu medizinischer Versorgung und folglich auch kaum Zugang zu Verhütungsmitteln oder gynäkologischer Grundversorgung für die Schäden, die junge Mädchen erleiden, die vergewaltigt und missbraucht werden. Sie werden im Grunde zu Sklavinnen ihres meist viel älteren Ehemanns. Dies ist nicht neu; die UN-Organisationen bezeichnen es als „eine entsetzliche Verletzung der Menschenrechte und berauben die Mädchen ihrer Bildung, Gesundheit und langfristigen Perspektiven“. Die Verantwortlichen für die Covid-Maßnahmen, darunter die WHO und andere UN-Organisationen, haben sich bewusst dafür entschieden, Millionen von Frauen in diese Situation zu bringen. Es ist wichtig, dies zu verstehen.

Sarah hat einmal gehört, dass die Menschen in den reichen Ländern Treffen abhalten, um Menschen wie ihr zu helfen. In der Schule wurde sie über die Bemühungen der Regierung unterrichtet, die Genitalverstümmelung von Frauen zu stoppen, oder „FGM“, wie das Ritual, dem ihre Mutter ausgesetzt war, nun genannt wurde. Einige Leute hatten ihrer Klasse Laptops geschenkt, weil Bildung der Schlüssel zur Stärkung der Familie, der Gemeinschaft und des Landes war. Das würde es ihnen ermöglichen, weniger Kinder, mehr Geld und eine bessere Gesundheit zu haben. Für Sarah war das einleuchtend, und die Welt sah rosiger aus.

Sarah sieht die anderen Schüler jetzt nicht mehr oft. Sie hat gehört, dass die Schule wieder geöffnet wurde, aber die meisten ihrer alten Klassenkameraden waren schwanger oder hatten Kinder, und wie sie wussten sie, dass diese versprochene Welt nichts für sie war. Sie weiß, dass sie nicht dumm sind – sie wissen, dass das Virus vor allem ein Problem für alte Menschen war und dass dieselben reichen Leute, die einst die Computer der Schule bezahlten, viel Geld mit den Impfungen verdienten, die sie allen gegen das Virus der alten Menschen aufzwangen. Sie wussten immer, dass die Weißen, die in die Klinik kamen, in ihren Ländern sehr reich waren, obwohl sie versuchten, im Dorf arm auszusehen. Aber sie hatten nie erkannt, dass das alles eine Lüge war. Es waren keine irrationalen Träume gewesen. Selbst der Makler, der ihrem Vater das Geld geliehen hatte, hatte Moral und ging freitags in die Moschee.

Während eine Konferenz in Genf ihrem nächsten Redner applaudierte, wurde Sarah in einem anderen, einfacheren Raum von einem weiteren Schmerzkrampf heimgesucht. Dieser Anfall schien tiefer zu sein. Sie konnte nicht mehr über diese Dinge nachdenken. Bald würde er zurückkommen und sie wusste nicht, wie sie sein Essen zubereiten sollte. Sarah wusste viel, über viele Menschen, aber das half ihr nicht.

UNICEF schätzt, dass es bis zu 10 Millionen zusätzliche „Sarahs“ aufgrund der neuen Covid-Reaktion gibt.

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