Französische Forscher stellen „außergewöhnlich hohe Sterberate“ bei Neugeborenen fest, die eine neue RSV-Impfung erhalten haben
Unabhängige französische Forscher entdeckten einen signifikanten Anstieg der Todesfälle bei Neugeborenen in Frankreich, der mit der Einführung von Beyfortus, einer neuen Impfung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus für Säuglinge, einherging.
Französische Forscher haben mögliche Warnsignale bei Säuglingen festgestellt, die mit der Einführung von Beyfortus auftraten, einem kürzlich zugelassenen, monoklonalen Antikörper zur Behandlung des Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) bei Neugeborenen.
Die Entdeckung fällt in eine Zeit, in der die Gesundheitsbehörden vehement vor der Verbreitung von Atemwegsviren warnen und das Medikament verstärkt bewerben.
In Interviews mit The Defender erklärten die Forscherinnen – Hélène Banoun, Ph.D., Autorin und unabhängige, französische Wissenschaftlerin sowie die französische Statistikerin Christine Mackoi – dass Daten des französischen Nationalen Instituts für Statistik und Wirtschaftsstudien (INSEE) auf eine unwahrscheinlich hohe Sterblichkeitsrate in den Monaten September und Oktober 2023, bei 2- 6 Tage alten Säuglingen in Frankreich hinweisen.
Das INSEE ist die Behörde, die in Frankreich die offiziellen Geburts- und Sterbedaten erhebt.
Dieser Anstieg, so die Forscherinnen, verläuft parallel mit dem Verabreichungsbeginn von Beyfortus in französischen Krankenhäusern, die am 15. September 2023 begann. In einem Interview mit dem Kardiologen Peter McCullough, M.D., MPH sagte Banoun, dass seit diesem Datum über 200.000 Neugeborene in Frankreich mit Beyfortus geimpft wurden.
Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) haben Beyfortus im August 2023 empfohlen, während die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das Medikament im September 2022 zugelassen hat.
Beyfortus wurde gemeinsam von AstraZeneca und Sanofi entwickelt.
Das Medikament wird als einmalige Impfung für Säuglinge angeboten, die kurz vor oder während der RSV-Saison geboren werden, sowie für Säuglinge, die vor Beginn der Saison weniger als acht Monate alt sind, und für einige 8- bis 19-monatige Kinder, die der Hochrisiko Gruppe angehören.
Nach Angaben der Associated Press werden in den USA jedes Jahr etwa 58.000 Kinder unter 5 Jahren wegen RSV ins Krankenhaus eingeliefert, und mehrere Hundert sterben daran. CNBC berichtete, dass „RSV die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte von Säuglingen in den USA darstellt„. Nach Angaben des CDC werden fast alle Kinder vor dem Alter von 2 Jahren mit RSV infiziert.
Die französischen Forscher und andere medizinische Experten, die mit The Defender sprachen, warnten jedoch, dass keine Langzeitstudien mit Beyfortus und Neugeborenen durchgeführt wurden, und dass die Verabreichung von monoklonalen Antikörpern an diese Bevölkerungsgruppe beispiellos ist. Sie wiesen auch auf Daten hin, die das geringe Risiko von RSV für Säuglinge belegen.
Dr. Meryl Nass, Internistin, Epidemiologin für biologische Kriegsführung und Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsausschusses von Children’s Health Defense (CHD), erklärte gegenüber The Defender: „Die Verabreichung von Medikamenten oder Biologika an Neugeborenen sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen, ganz zu schweigen von einem neuartigen, injizierten monoklonalen Antikörper. Man kann nicht sagen, ob der Säugling durch die Injektion geschädigt wird, wenn man noch nicht weiß, wie gesund das Neugeborene ist und wie es sich normalerweise verhält. Das sollte sowohl für die Hersteller als auch für die Eltern ein großes Warnsignal sein.
Banoun zufolge „empfiehlt die französische Regierung, dass Beyfortus ab dem 15. September 2023 Neugeborenen, bevor sie die Entbindungsstation verlassen, die Injektion verabreicht werden soll, obwohl der Impfstoff in dieser Altersgruppe nicht getestet wurde“, so Banoun.
Nass wies darauf hin, dass das CDC im Jahr 2021 eine Studie über alle RSV-Todesfälle in den USA aus den vorangegangenen 12 Jahren veröffentlicht hat. Das CDC überprüfte Sterbeurkunden und stellte fest, dass es nur 26 Todesfälle pro Jahr mit RSV gab und nur 17 Todesfälle pro Jahr in den gesamten USA, die durch RSV bei Säuglingen unter einem Jahr verursacht wurden.
McCullough zufolge „liegt das jährliche Risiko einer RSV-assozierten Krankenhaus-einweisung bei den unter 5-jährigen 22,4 Millionen Kindern deutlich unter 1%“.
Übermäßige Todesfälle bei Neugeborenen „alarmierend“, „beunruhigend
Mackoi sagte gegenüber The Defender: „Es gibt einen Anstieg von Todesfällen in den Monaten September und Oktober. Die Übersterblichkeit im Oktober ist sehr alarmierend. Es ist sehr besorgniserregend, dass dies in zwei aufeinanderfolgenden Monaten geschehen ist.“
Laut Mackoi korreliert der erhöhte Anstieg an Todesfällen mit der Einführung von Beyfortus in Frankreich.
„Seit dem 15. September 2023 wird ein starker Zusammenhang mit der Beyfortus-Injektion beobachtet“, sagte sie. „In Frankreich erhalten die Babys Beyfortus-Injektionen, bevor sie die Entbindungsklinik verlassen. Sie verlassen die Entbindungsklinik drei oder vier Tage nach ihrer Geburt … Diese Übersterblichkeit ist abnormal.“
Laut Mackoi zeigen die Daten „einen 50%igen Anstieg von Todesfällen bei 2-6 Tage alten Säuglingen im Vergleich zu dem, was zu erwarten gewesen wäre“, wobei er anmerkt, dass „der Referenzwert ermittelt wird, indem die Anzahl der Todesfälle durch die Gesamtzahl der Geburten in 2018 und 2019 geteilt wird; das Ergebnis ist 0,69 Todesfälle zwischen 2 und 6 Tagen pro 1.000 Geburten.“
Im September lag die beobachtete Sterblichkeitsrate bei 0,97 Todesfällen pro 1.000 Geburten und im Oktober bei 1,05 Todesfällen pro 1.000 Geburten, sagte Mackoi. „Es ist ungewöhnlich, dass dieser signifikante Anstieg in zwei aufeinanderfolgenden Monaten zu verzeichnen ist. Er kann durchaus auf die Verabreichung von Beyfortus ab dem 15. September 2023 zurückzuführen sein.“
„Obwohl es keinen wissenschaftlichen Wert hat, habe ich von Verwandten und über das Internet Berichte von Familien mit gesunden Babys erhalten, die unmittelbar nach der Injektion mit einem Atemnotsyndrom auf der Intensivstation eingeliefert wurden“, fügte Banoun hinzu.
Mackoi sagte, sie habe anhand der offiziellen INSEE-Daten, die sie als „zuverlässig [aber] unterschätzt“ bezeichnete, „für jeden Monat die Rate der Babys berechnet, die in dem betreffenden Monat geboren wurden und zwischen dem 2. und 6. Lebenstag starben“, und eine Poisson-Verteilung verwendet, um abormale Sterblichkeitsraten zu ermitteln, und die Ergebnisse auf ihrer Website zusammengestellt.
Den INSEE-Daten zufolge wurden in Frankreich im September 2023 bei 55 489 Geburten 54 Todesfälle verzeichnet, obwohl die durchschnittliche Zahl der erwarteten Todesfälle auf der Grundlage historischer Durchschnittswerte bei 38 lag.
Für Oktober 2023 zeigen die Daten 61 Todesfälle bei 57.940 Geburten, obwohl die durchschnittliche Zahl der erwarteten Todesfälle bei 40 liegt.
Laut Mackoi liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl der Todesfälle im September 2023 zufällig auftritt, bei 0,9 %, während die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Sterblichkeit bei Neugeborenen im Oktober 2023 mit 0,1 % noch geringer ist. Sie wies auch darauf hin, dass „es keine erhöhte Sterberate unter 48 Stunden nach der Geburt gibt“ und dass dies „ein weiteres Indiz“ dafür ist, dass Beyfortus die Todesfälle verursacht, weil sie die monoklonalen Antikörper in den ersten 48 Stunden des Lebens nicht erhalten.
„Das Zusammentreffen von Beyfortus-Injektionen mit übermäßigen Todesfällen bei Säuglingen ist beunruhigend“, sagte Mackoi.
Monoklonale Antikörper können die Symptome verschlimmern, anstatt sie zu verhindern
Diese Enthüllungen kamen, als das Weiße Haus am 14. Dezember 2023 ankündigte, dass es im letzten Monat 230.000 zusätzliche Dosen von Beyfortus zur Verfügung stellen würde, zusätzlich zu den 77.000 Dosen, die im November 2023 freigegeben wurden.
Eine Studie, die am 28. Dezember im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Nirsevimab Säuglinge vor einer Krankenhauseinweisung wegen einer RSV-assoziierten Infektion der unteren Atemwege und vor einer sehr schweren RSV-assoziierten Infektion der unteren Atemwege schützt, die unter diesen Bedingungen schon sehr realistisch sei.
Die Studie wurde von AstraZeneca und Sanofi finanziert.
Laut Banoun deuten die offiziellen Daten nicht darauf hin, dass Beyfortus wirksam ist. Die Daten deuten jedoch auf eine hohe Prävalenz von Nebenwirkungen hin – einschließlich Bronchiolitis -, obwohl die Behandlung die Patienten vor Atemwegserkrankungen schützen soll.
„Die am häufigsten gemeldeten, unerwünschten Ereignisse sind Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Bronchiolitis“, sagte sie.
Banoun fügte hinzu, dass die Daten der französischen Gesundheitsbehörde (HAS) „eine mögliche Wirkung von Beyfortus in Bezug auf eine kürzere Verweildauer im Krankenhaus, die Verlegung auf die Intensivstation und die Sterblichkeit, nicht belegen“.
„Laut HAS wurde in den Studien das absolute Risiko einer RSV-Infektion in den fünf Monaten nach der Injektion um 3,8 % und das absolute Risiko einer Krankenhauseinweisung im selben Zeitraum um 1 bis 2 % gesenkt“, sagte sie.
Banoun erklärte, dass die Studien nicht an Neugeborenen durchgeführt wurden, während die französische Regierung die Injektion ab den ersten Lebenstagen auf der Entbindungsstation empfiehlt.
Bis zum 24. Dezember 2023 gab es nach Angaben von EudraVigilance 64 unerwünschte Ereignisse im Zusammenahng mit Beyfortus bei Kindern im Alter bis zu 1 Monat und 68 unerwünschte Ereignisse bei Kindern zwischen 2 Monaten und 2 Jahren. Ein Todesfall eines Säuglings im Alter von unter einem Monat wurde verzeichnet, ebenso wie 60 Einträge, die das Wort Bronchiolitis enthalten. Und laut VigiAccess wurden 104 unerwünschte Ereignisse gemeldet, darunter 57 Infektionen und Atemwegserkrankungen.
In einer anderen Studie über Früh- und Neugeborene mit Herz- oder Lungenerkrankungen, in der Beyfortus mit monoklonalen Antikörpern verglichen wurde, die zuvor bei Hochrisikobabys eingesetzt worden waren, wurden sechs Todesfälle verzeichnet – fünf davon aufgrund von Bronchiolitis. Von den sechs verstorbenen Säuglingen waren fünf mit Beyfortus behandelt worden.
Diese Bronchiolitis-Fälle werden jedoch nicht auf die Behandlung durch den Prüfarzt zurückgeführt, der auch der Hersteller der Produkte ist“, so Banoun. „All dies deutet darauf hin, dass Nirsevimab [Generikum für Beyfortus] die Bronchiolitis begünstigen und verschlimmern könnte: Diese Injektionen finden in Zeiten statt, in denen das Virus zirkuliert“.
„Wir dürfen nicht vergessen, dass diese ganze Bronchiolitis-‚Präventions‘-Kampagne verhindern soll, dass die Krankenhäuser mit erkrankten Säuglingen überfüllt werden“, so Banoun. „Wenn dieses Produkt die Zahl der Krankenhauseinweisungen nicht signifikant reduziert, was ist dann der Sinn?“
Laut NTD sind monoklonale Antikörper Kopien eines Antikörpers, die fremdes Material aufspüren, um es zu zerstören“, aber die Behandlungen sind mit dem Risiko verbunden, dass der Körper eine starke Reaktion auf die Antikörper auslöst“.
Die Komplikationen können schwerwiegend sein und können „akute Anaphylaxie oder lebensbedrohliche massive, allergische Reaktionen hervorrufen, ein Zytokin-Freisetzungs-Syndrom verursachen, das zu Organschäden führen kann“. Dieses Phänomen ist eine der unerwünschten Wirkungen von Beyfortus.
In seinem Interview mit Banoun sagte McCullough: „Infektionsverstärkende Antikörper [ADE: Antibody dependent enhancement] haben uns schon immer Sorgen bereitet, denn wenn Antikörper das Virus zwar binden, aber nicht sehr fest, bedeutet das, dass sie das Virus nicht neutralisieren. Und dann bindet [ein] Fragment [Fc] des Antikörpers an einen Zellrezeptor. In gewisser Weise kann der Antikörper das Virus in die Zelle bringen.
McCullough erklärte gegenüber The Defender: „Die Antikörper werden bei wiederholter Exposition gegenüber RSV in der Kindheit unweigerlich die Entwicklung der natürlichen Immunität beeinträchtigen. Bei wahllosem Gebrauch ist mit Beyfortus-resistenten Stämmen zu rechnen.“
Banoun zitierte eine Studie, in der „zwei der 25 Probanden in der Nirsevimab-Gruppe mit RSV … ein RSV-Isolat hatten, das Substitutionen enthielt, die mit einer Resistenz gegen Nirsevimab assoziiert waren“, während „kein Proband in der Placebo-Gruppe ein RSV-Isolat hatte, das Substitutionen enthielt, die mit einer Resistenz gegen Nirsevimab assoziiert waren.“
Banoun verwies auch auf einen EMA-Bericht vom September 2022, in dem festgestellt wurde, dass bei in der Vergangenheit fehlgeschlagenen RSV-Impfstoffstudien, Kinder in den geimpften Gruppen an schwerer Bronchiolitis starben, aber keines aus den Kontrollgruppen.
„Diese ADE ist auf die schädliche Wirkung von Antikörpern zurückzuführen, die das Virus nicht neutralisieren, sondern sein Eindringen in die Zelle über den Rezeptor des Fc-Fragments der Immunglobuline erleichtern kann. Und genau diese Fc-Region von Nirsevimab… hat die Industrie zu modifizieren versucht“, so Banoun.
„Die Hersteller sind auf der Suche nach den positiven Effekten dieses Phänomens und haben Angst vor schädlichen Auswirkungen, weshalb sie das Risiko von ADE mit Beyfortus in Tiermodellen untersucht haben“, so Banoun weiter. „Sie behaupten, sie nicht entdeckt zu haben, aber die EMA weist unverblümt darauf hin, dass keine histopathologische Bewertung der Ratten nach der Behandlung und der Infektion mit RSV durchgeführt wurde: Dies ist der einzige anerkannte Marker für ADE.“
Auf seinem Substack schrieb McCullough, dass dieser Effekt durch aerosolisierte RSV-Viren in Krankenhäusern ausgelöst werden könnte.
„Dies bedeutet, dass, wenn aerosolisierte RSV-Viren in Krankenhäusern, Kliniken und zu Hause vorhanden sind, der monoklonale Antikörper nach hinten losgehen und es dem inhalierten Virion ermöglichen kann, Zugang zur bronchialen Epithelschleimhaut zu erlangen und eine schlimmere Bronchiolitis zu verursachen, als es das Baby mit seiner eigenen sich entwickelnden, natürlichen Immunität hätte bekämpfen können“, schrieb er.
Beyfortus wird an Neugeborenen verabreicht, obwohl es an älteren Säuglingen getestet wurde
Während der klinischen Studie, die zur Zulassung von Beyfortus durch das CDC und die US-amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) führte, wurden insgesamt 12 Todesfälle bei Säuglingen verzeichnet. Die FDA behauptete jedoch, die Todesfälle stünden „in keinem Zusammenhang“ mit dem Antikörper.
CNBC berichtete im Juni, dass von den 12 Säuglingen „vier an einer Herzerkrankung, zwei an einer Gastroenteritis, zwei an unbekannten Ursachen, aber wahrscheinlich am plötzlichen Kindstod, einer an einem Tumor, einer an COVID, einer an einer Schädelfraktur und einer an einer Lungenentzündung gestorben sind“.
„Faktenprüfer“ reagierten schnell auf Berichte, die darauf hinwiesen, dass der Tod der Kinder mit Beyfortus zusammenhängt, und factcheck.org schrieb im August 2023: „Es gibt keine Beweise dafür, dass die [Beyfortus-]Impfungen irgendwelche Babys getötet haben, im Gegensatz zu den Behauptungen in den sozialen Medien.“
Aber laut Banoun: „Nach Angaben des HAS und der EMA wurden 11 Todesfälle in den Nirsevimab-Gruppen, ein Todesfall in der Pavilizumab-Gruppe (früheres gleichwertiges Medikament) und drei Todesfälle in den Placebo-Gruppen gemeldet. Die FDA zählte 12 Todesfälle in allen behandelten Gruppen gegenüber drei in den Placebogruppen, ohne den einen, der nach der Nachbeobachtungszeit auftrat.“
„Es ist zu beachten, dass alle Todesfälle in den Placebogruppen Frühgeborene in der Griffin-Studie betrafen“, sagte Banoun. „In den Studien, in denen es um Neugeborene ging, betrafen alle Todesfälle behandelte Probanden.“
Banoun sagte:
„Die FDA hat einen Todesfall in den Placebogruppen hinzugefügt, der sich nach dem Ende der Nachbeobachtung ereignete, aber es werden keine Todesfälle in den behandelten Gruppen erwähnt, die sich nach demselben Zeitraum ereigneten. Außerdem wird eine beträchtliche Anzahl von Säuglingen aus den Versuchen herausgenommen und daher nicht mehr weiterverfolgt, nachdem sie herausgenommen wurden. Diese Unausgewogenheit ist daher potenziell schwerwiegender als veröffentlicht.
Andere Studien zeigten ebenfalls Todesfälle bei Säuglingen im Zusammenhang mit Beyfortus. McCullough sagte gegenüber The Defender: „Ich bin besorgt über 3 versus 0 Todesfälle mit Beyfortus bzw. Placebo in der MELODY-Studie, die im NEJM 2022 veröffentlicht wurde.“
Nass wies auf eine weitere, derartige Anomalie in den klinischen Studienergebnissen hin, bei der „die Todesfälle zwischen der Placebo- und der Nirsevimab-Gruppe unverhältnismäßig hoch sein sollen.“
„Ich traue den Daten nicht, dass sie zuverlässig sind“, sagte Nass. „In dieser vom NEJM veröffentlichten Studie erkrankten beispielsweise 9,5 % der Babys, die kein Nirsevimab erhielten, an Lungenentzündung und RSV-Infektionen der unteren Atemwege.“
„Das erscheint mir sehr hoch“, fuhr Nass fort, „vor allem, wenn die eigene Studie des CDC zeigt, dass nur 17 Babys pro Jahr an RSV sterben. Es fällt mir schwer, mich auf die Daten des NEJM zu verlassen.“
„Das Problem ist, dass angesichts der Tatsache, dass von den Ergebnissen einiger klinischer Studien möglicherweise Milliarden von Dollar abhängen, ein enormer Druck besteht, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und es gibt viele Möglichkeiten, wie die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können“, fügte sie hinzu.
Banoun wies auch darauf hin, dass Beyfortus zwar Neugeborenen verabreicht wird, in den klinischen Studien aber auch an älteren Säuglingen getestet wurde.
In der Domachowske-Studie war nur eines der verstorbenen Babys zum Zeitpunkt der Injektion weniger als einen Monat alt (23 Tage), während alle anderen zwischen einem und 7,5 Monate alt waren“, sagte sie. „In allen anderen Studien finden wir die gleiche Gruppe von Säuglingen … in der Griffin-Studie haben die Säuglinge ein Durchschnittsalter von über 6 Monaten, in den Studien von Hammitt und Domachowske ist nur die Hälfte der Säuglinge unter 3 Monate alt … in der Hammitt-Studie liegt das Durchschnittsalter bei 2,6 Monaten (Spanne 1,05 bis 4,5 Monate)“.
Banoun zufolge sind sich die Gesundheitsbehörden dieser Diskrepanz bewusst. Im Bericht der HAS-Transparenzkommission über Beyfortus sagte Dr. Sylvie Chevret, Professorin für öffentliche Gesundheit und Biostatistik an der französischen Université Paris Cité: „In diesen Studien wurden Kinder eingeschlossen:
„In diese Studien wurden Kinder einbezogen, die im Wesentlichen als gesund galten. Wollen Sie also morgen allen Neugeborenen dieses Medikament verabreichen, wenn man bedenkt, dass die Studien keine Neugeborenen einschlossen?
„Sie schlossen natürlich Kinder ein, die weniger als drei Monate alt waren, aber dies für einen Zeitraum von bis zu mehr als 6 Monaten.
„Die FDA und die American Association of Pediatrics haben 2023 voreilig und rücksichtslos Beyfortus für den Masseneinsatz bei Säuglingen zugelassen und empfohlen, ohne diese Fragen sorgfältig zu prüfen“, so McCullough gegenüber The Defender.
Werdende Mütter sollten darauf vorbereitet sein, Beyfortus für ihre Babys zu widerstehen“
Trotz dieser Hinweise und möglicher Sicherheitssignale hat es laut Banoun bisher keine Reaktion der Gesundheitsbehörden in Frankreich oder anderswo gegeben.
„Die einzige Reaktion auf meine Beiträge war Zensur und ein Video, das meine Behauptungen widerlegen sollte, sie aber tatsächlich bestätigte“, sagte sie. „Wie alle kritischen Wissenschaftler werde ich zensiert: Strenge Kontrolle über soziale Netzwerke, insbesondere Twitter, wo wir seit Dezember 2023 praktisch unsichtbar gemacht werden, als der Europäische Kommissar für Digitales Twitter mit hohen Geldstrafen drohte.“
„Wenn jede Debatte zensiert, jede Kritik diskreditiert und sogar bestraft und geächtet wird, können wir dann noch von ‚Wissenschaft‘ sprechen?“ fragte Banoun und brachte die Zensur, die sie erlebt hat, und die Förderung von Medikamenten wie Beyfortus mit dem Konzept der Biopolitik in Verbindung.
Banoun erklärte, dass die Biopolitik von dem französischen Philosophen Michel Foucault theoretisiert wurde, „um zu erklären, wie Macht über menschliche Bevölkerungen … auf globaler Ebene ausgeübt wird“ und „die in unserer Zeit dazu tendiert, allen menschlichen Bevölkerungen Gesundheitsstandards aufzuerlegen [und] zunehmend auf Impfungen als Alternative zur infektiologischen Versorgung setzt“.
„Biopower wird heute durch eine Allianz von Regierungen und Gesundheitsbehörden mit der Großindustrie ausgeübt. Die Biopolitik [ betrifft ] auch die Kontrolle von Bevölkerungen in anderen Bereichen als der Gesundheit: digitale Identität und Klima„, fügte sie hinzu.
Für Banoun sind finanzielle Interessen ein Hauptgrund für diese Haltung von Gesundheitsbehörden und Pharmaunternehmen.
„Der Markt für die Prävention von Bronchiolitis wird in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Dollar für Big Pharma einbringen. Warum ein so großer Markt für eine Krankheit, die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle gutartig ist? … Die Giganten der pharmazeutischen Industrie befinden sich aufgrund der Geldstrafen und Entschädigungen, die sie zahlen müssen, in ständigen finanziellen Schwierigkeiten.“
„Um diese Bußgelder zu kompensieren, müssen die Hersteller ‚Blockbuster‘ auf den Markt bringen – hochprofitable Produkte, die sich sehr gut verkaufen“, sagte Banoun und fügte hinzu, dass der Schutz der Impfstoffhaftung, der Impfstoffe durch Gesetze wie den National Childhood Vaccine Injury Act von 1986 gewährt wird, auf andere Behandlungen und Medikamente als Impfstoffe ausgedehnt werden könnte.
„Es ist zu befürchten, dass diese Haftungsbefreiung auf präventive Therapien wie Beyfortus ausgedehnt wird“, sagte Banoun und wies darauf hin, dass die US-amerikanischen und europäischen Behörden Beyfortus unterschiedlich klassifiziert haben, indem sie es in einigen Fällen als Impfstoff einstuften und in anderen nicht.
In den USA empfahl das Advisory Committee on Immunization Practices des CDC, Beyfortus in den Impfplan für Kinder aufzunehmen und den Herstellern eine Haftungsfreistellung zu gewähren, empfahl aber auch, es für Versicherungszwecke als Medikament zu kodieren und aus dem National Vaccine Injury Compensation Program (NVICP) herauszunehmen.
Zusätzlich zu diesem Haftungsschutz erhalten Hebammen und Krankenschwestern in Frankreich Berichten zufolge „einen Bonus für jede Injektion – Sanofi zahlt jedem Krankenhaus eine Summe, die dann an die Injektoren weiterverteilt wird“, so Banoun.
Experten rieten Eltern und Ärzten, Beyfortus mit Vorsicht zu genießen.
„Ärzte und Eltern sollten bei der Entscheidung für Beyfortus konservativ sein. Ich empfehle es nicht für Eltern, die gesunde Neugeborene oder Babys ohne schwere Lungenerkrankung erwarten“, sagte McCullough gegenüber The Defender.
Banoun sagte: „Werdende Mütter sollten darauf vorbereitet sein, sich zu wehren“, und verwies auf die Bemühungen des Weißen Hauses und des CDC, Beyfortus zu fördern, sowie auf den Druck, der auf frischgebackene Mütter in französischen Krankenhäusern ausgeübt wird, wo „das Pflegepersonal darauf besteht, es der Mutter bis zu vier oder fünf Mal während ihres Aufenthalts auf der Entbindungsstation zu verabreichen“.
Dieser Artikel wurde ursprünglich vom Defender veröffentlicht
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