Forschungsergebnisse zum neuen COVID sa-mRNA-Impfstoff
Neue Studienergebnisse gaben aktualisierte Ergebnisse einer Follow-up-Analyse einer Phase-3-Studie bekannt, in der die Auffrischungsdosis von ARCT-154 untersucht wurde. Die Forscher berichteten, dass ARCT-154 sechs Monate vor der Impfung eine längere Immunantwort zeigte, um eine Infektion mit der Wuhan Variante und Omicron BA.4/5 zu verhindern.
Die Studienautoren wiesen darauf hin, dass ARCT-154 die erste zugelassene COVID-19-Immunisierung mit selbst-amplifizierender Boten-RNA(sa-mRNA) ist. Der Unterschied zwischen mRNA- und sa-mRNA-Impfstoffen besteht in der Selbstamplifikation. Sa-mRNA-Impfstoffe können dem Körper helfen, mehr mRNA und Proteine zu bilden, um die Reaktion des Immunsystems zu verstärken – beides bietet Schutz vor Infektionskrankheiten.
ARCT-154 wurde mit Comirnaty (Pfizer) verglichen und in einer randomisierten, doppelblinden, aktiv kontrollierten Studie, die in Japan an 11 Standorten durchgeführt wurde, mit einem Sechstel der Dosis verabreicht, so die Studienautoren.
Nur wenige Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen haben den neuesten COVID-Impfstoff erhalten
KFF-Analysen ergaben, dass trotz der Tatsache, dass mehr als ein Fünftel aller COVID-19-Todesfälle in den USA in Langzeitpflegeeinrichtungen auftraten, zum 14. Januar 2024 nur 38 % der Bewohner und 15 % des Personals mit ihrem COVID-19-Impfstoff „auf dem neuesten Stand“ waren, was nach Definition der CDC bedeutet, dass sie den aktualisierten Impfstoff vom Herbst 2023 erhalten hatten. Diese Prozentsätze liegen niedriger als für den Impfstoff im Jahr 2022.
In diesem Datenvermerk werden auch niedrigere Beteiligungsquoten für gewinnorientierte Einrichtungen und staatliche Institutionen festgestellt, die zwischen 20 % und 63 % liegen. Die Daten für diese Analyse umfassen 14.318 Pflegeeinrichtungen (96 % aller Pflegeeinrichtungen mit 1,2 Millionen Bewohnern), die bis zum 21. Januar 2024 COVID-19-Impfdaten gemeldet hatten.
Die Beteiligungsquote bei der jüngsten COVID-19-Impfung liegt bei den Bewohnern und dem Personal von Pflegeeinrichtungen niedriger als die Beteiligung an der Impfung vom Herbst 2022: Nur 38 % der Bewohner und 15 % des Personals haben den neuen Impfstoff erhalten.
Im Vergleich dazu hatten zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres 50 % der Bewohner und 22 % des Personals den neuen Impfstoff erhalten. Diese Zahlen beziehen sich auf den Anteil der Bewohner, die den neuen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, und zwar 18 Wochen nachdem die Impfung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Diese Quoten liegen heute deutlich unter den damals 87 % der Bewohner und 88 % des Personals, die bei der Messung im September 2022 ihre Erstimpfungsserie erhalten hatten.
Am 1. Januar 2024 änderte die CDC die Art der Datenerhebung zur Berechnung des Prozentsatzes der Mitarbeiter, die ihre COVID-19-Impfung auf dem neuesten Stand haben. Die CMS (Medizinische Beratungsstelle) berichtet, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich die Einrichtungen an die neue Methodik angepasst haben.
Mikael Dolsten ist immer offen für Veränderungen“ und bereitet Pfizers Einstieg in die zweite Welle der Adipositas vor
Wenn Sie den Chefwissenschaftler von Pfizer, Mikael Dolsten, M.D., Ph.D., fragen, was die nächste Pandemie sein wird, werden Sie vielleicht von der Antwort überrascht sein. Es handelt sich nicht um eine Virus- oder Atemwegserkrankung, und tatsächlich ist sie jetzt schon da. Es ist Fettleibigkeit, und glücklicherweise gibt es jetzt endlich Medikamente zur Behandlung.
Pfizer hat die erste Welle des globalen Marktes für Medikamente gegen Fettleibigkeit verpasst. Die Konkurrenten Eli Lilly und Novo Nordisk sind mit den injizierbaren Medikamenten Zepbound bzw. Wegovy schon viel weiter. Aber Dolsten und Co. erwarten, dass sie dank der Erfahrung von Pfizer in der Entwicklung oraler niedermolekularer Medikamente Boden gutmachen können.
Dies führte zu drei verschiedenen oralen GLP-Arzneimitteln, die eines Tages zu einem wichtigen Bestandteil des Pfizer-Portfolios werden könnten. Das am weitesten fortgeschrittene ist Danuglipron, das sich in Phase 2b befindet. Doch trotz der großen Bedeutung der Pfizer-Organisation, ist das Adipositas-Programm auf einige Probleme gestoßen.
Einer der Kandidaten, Lotiglipron, wurde letztes Jahr gestrichen, nachdem Bedenken hinsichtlich der Sicherheit für die Leber aufkamen. Pfizer konzentrierte sich daraufhin auf Danuglipron, obwohl mehr als die Hälfte der Personen, die das Medikament in einer mittleren Testphase zweimal täglich einnahmen, aufgrund von Unverträglichkeiten ausschieden. Auch in der Placebo-Kohorte brachen etwa 40 % die Studie ab.
Bis zu 73 % der Personen, die Danuglipron einnahmen, berichteten über Übelkeit. Die Raten von Erbrechen und Durchfall lagen bei 47 % bzw. 25 %.
Studie bietet Hoffnung für Millionen: eine Spritze könnte rheumatische Arthritis verhindern
Wissenschaftler haben einen Impfstoff entdeckt, der rheumatische Arthritis (RA) verhindern könnte, eine Entwicklung, die nach Ansicht von Experten Millionen von Menschen, die von der Krankheit bedroht sind, Hoffnung geben könnte.
Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit, die Entzündungen im Körper verursacht und Schmerzen in den Gelenken auslöst. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit etwa 18 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen, die zu Problemen mit dem Herz, der Lunge oder dem Nervensystem führen kann.
Nun haben Forscher herausgefunden, dass ein bestehendes Medikament gegen rheumatische Arthritis (RA), das Patienten in den Bauch oder Oberschenkel injiziert werden kann, das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit frühen Symptomen verlangsamen oder sogar ganz stoppen könnte.
Abatacept wird Menschen verschrieben, die bereits an RA erkrankt sind. Ein Team unter der Leitung des King’s College London untersuchte jedoch, ob es die Krankheit bei Risikopatienten verhindern kann. Das Medikament, das im Krankenhaus über einen Tropf oder zu Hause durch wöchentliche Injektionen verabreicht wird, wirkt, indem es die Ursache der Entzündung angreift.
SrRNA-Tollwutimpfstoff von Replicate in Phase 1 wirksam
Das in San Diego ansässige Unternehmen „Replicate Bioscience“, dessen Studie sich in der klinischen Phase befindet, meldete am Mittwoch, dass sein selbstreplizierender RNA-Impfstoff (srRNA) gegen Tollwut in einer klinischen Phase-1-Studie starke Immunreaktionen auslöste, und zwar selbst bei extrem niedrigen Dosen – Dosen, die nur einen Bruchteil des Volumens der auf dem Markt befindlichen COVID-Impfstoffe mit Boten-RNA enthalten.
Das Unternehmen berichtete, dass der experimentelle Impfstoff bei allen drei getesteten Dosen – die von 10 Mikrogramm (einem Drittel des Volumens des COVID-Impfstoffs von Pfizer) bis hin zu extrem niedrigen 0,1 Mikrogramm reichten – neutralisierende Antikörpertiter auf ein Niveau induzierte, das über dem von der Weltgesundheitsorganisation definierten Surrogat-Schutzniveau für Tollwutviren lag. (In der Pressemitteilung von Replicate heißt es, dass „die meisten“ Empfänger der 0,1-Mikrogramm-Dosis einen Antikörpertiter aufwiesen, der dem WHO-Standard entsprach)
Der Impfstoff RB1-4000 wurde in allen getesteten Dosen gut vertragen, und bei den 84 Studienteilnehmern traten keine schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen auf. „Diese Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen und zeigen die Leistungsfähigkeit und das Potenzial unserer srRNA-Technologie“, sagte CEO Nathaniel Wang.
Neue Krebsimpfstoffe könnten einige Krebsarten der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms und andere tödliche Formen der Krankheit behandeln
Scientific American berichtet:
Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den tödlichsten Krebsarten, aber ein neuer experimenteller therapeutischer Impfstoff scheint vielversprechend für Menschen mit der häufigsten Form der Krankheit zu sein.
Im Januar veröffentlichten Forscher die Ergebnisse einer Phase-1-Studie, an der Menschen mit so genanntem KRAS-mutiertem Bauchspeicheldrüsen- oder Darmkrebs teilnahmen, die ein hohes Rückfallrisiko hatten und erste Anzeichen für ein Wiederauftreten des Tumors zeigten. Der neue Impfstoff bringt gegen den Tumor gerichtete Moleküle direkt in die Lymphknoten ein. Dort aktiviert er T-Zellen, Immunzellen, die eine entscheidende Rolle bei der körpereigenen Krankheitsbekämpfung spielen.
An der Studie nahmen 25 Personen mit Bauchspeicheldrüsen- oder Darmkrebs teil, die zuvor operiert worden waren, sieben von ihnen hatten auch eine Strahlentherapie erhalten. Sie erhielten bis zu 10 Dosen des als ELI-002 bekannten Impfstoffs, und die Ergebnisse waren vielversprechend: 84 % aller Teilnehmer zeigten eine positive T-Zell-Antwort und alle, die eine höhere Dosis erhielten, reagierten. Die Ergebnisse der Studie, die von dem in Boston ansässigen Biotech-Unternehmen Elicio Therapeutics finanziert wurde, wurden in Nature Medicine veröffentlicht.
Dies ist nur das jüngste Beispiel dafür, wie Wissenschaftler Impfstoffe einsetzen, um häufige, aber tödliche Krebsarten zu bekämpfen. Vinod Balachandran vom „Memorial Sloan Kettering Cancer Center“ (MSK) und seine Kollegen setzten die mRNA-Technologie, wie sie in den COVID-Impfstoffen verwendet wird, zur Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ein. Die Ergebnisse ihrer Phase-1-Studie wurden im Mai 2023 veröffentlicht. Und im vergangenen Dezember gaben die Unternehmen Moderna und Merck positive Ergebnisse ihrer jüngsten Studie über einem mRNA-Impfstoff bekannt, der in Kombination mit dem Immuntherapie-Medikament Keytruda zur Behandlung von Melanomen eingesetzt wird.
CARB-X vergibt 1,2 Millionen Dollar für die Entwicklung von oralen Antibiotika gegen resistente Infektionen
CARB-X hat heute bekannt gegeben, dass es Forschern der Harvard-Universität 1,2 Millionen Dollar für die Entwicklung oraler Antibiotika gegen antibiotikaresistente Infektionen der unteren Atemwege, sowie der Haut und anderer Weichteile gewährt.
Der Betrag, der für die Andrew G. Myers Research Group am Harvard Department of Chemistry and Chemical Biology wird die Entwicklung von oralen Lincosamid-Antibiotika unterstützen, die synthetisch verbessert wurden, um bakterielle Abwehrmechanismen zu überwinden.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation waren Infektionen der unteren Atemwege im Jahr 2019 die vierthäufigste Todesursache weltweit und verursachten schätzungsweise 2,6 Millionen Todesfälle. SSTIs machen 31 % aller Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen aus. Die Bakterien, die diese Infektionen verursachen, werden zunehmend resistent gegen Erstlinien-Antibiotika, insbesondere in ressourcenarmen Gebieten.
Erin Duffy, Ph.D., Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von CARB-X, stellte fest, dass es für mehr als 70 % der seit 2010 eingeführten Antibiotika keine orale Option gibt.
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