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Professor Lim, wie können Booster andere schützen?

Wo liegt die Logik oder gar die Ethik im Boosterprogramm im Herbst?

4. September 2023
Professor Wei Shen Lim und alle Mitglieder des Gemeinsamen Ausschusses für Impfungen und Immunisierung
Rt Hon Stephen Barclay MP, Staatssekretär, Ministerium für Gesundheit und Sozialfürsorge
cc Dr. Camilla Kingdon, Präsidentin, Royal College of Paediatrics and Child Health

Sehr geehrter Herr Professor Lim und Herr Barclay,

re: Empfehlung des JCVI zur Covid-19-Impfung gesunder junger Erwachsener, die mit einem immungeschwächten Haushaltsmitglied zusammenleben

Ich und viele meiner Mitunterzeichner, haben Ihnen seit Mai 2021 mehrmals geschrieben [i], als Sie damals zum ersten Mal darüber nachdachten, ob Sie genbasierte Covid-19-Impfstoffe für gesunde Kinder empfehlen sollten, da es keine belastbaren Sicherheitsdaten zu diesen neuen mRNA-Technologien gibt und die Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf Kinder bekanntermaßen gering sind.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass das Auffrischungsprogramm in diesem Herbst [ii] nun für fast alle gesunden Menschen unter 65 Jahren aufgehoben wurde. Es gibt jedoch eine Gruppe, für die nach wie vor eine Auffrischungsimpfung angeboten wird, die uns ernsthafte Sorgen bereitet, nämlich das Angebot einer Auffrischungsimpfung für gesunde Personen über 12 Jahren, wenn sie ein immungeschwächtes Familienmitglied haben. Die Gründe dafür werden im Folgenden dargelegt.

1. Es ist klar, dass die Covid-19-Impfstoffe nicht in der Lage sind, eine Infektion oder Übertragung mit SARS-CoV-2 zu verhindern.

2. Es gibt inzwischen gute Belege dafür, dass Mehrfachimpfungen die Wahrscheinlichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion tatsächlich erhöhen [iii].

3. Es gibt gute Belege für einen spezifischen Anstieg des Infektionsrisikos in den ersten 7-10 Tagen nach der Impfung, so dass Familienmitglieder eher einem erhöhten als einem verringerten Risiko ausgesetzt sind [iv],[v].

4. Die neueren Omikron-Varianten werden von den ursprünglichen Impfstoffen nur schlecht abgedeckt, aber selbst die neueren bivalenten Auffrischungsimpfungen erzeugen eine viel geringere Reaktion gegen die Nicht-Wuhan-Sequenzen in den Impfstoffen, was auf eine Immunprägung hindeutet [vi].

5. Der potenzielle Nutzen einer Impfung für gesunde junge Erwachsene ist gering, und für Kinder ist er angesichts der geringen Wirksamkeit der Impfstoffe und der hohen Prävalenz der natürlich erworbenen Immunität praktisch gleich Null [vii].

6. Das Sicherheitsprofil dieser Impfstoffe ist für den Einsatz in einer gesunden Bevölkerung mit geringem Risiko, insbesondere bei Kindern, völlig unzureichend, so dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis schlecht ist. Die Gefahr einer Myokarditis, die schon früh als erhöhtes Risiko in jüngeren Altersgruppen erkannt wurde [viii], ist nach wie vor unzureichend beschrieben, aber in einer aktuellen Studie aus der Schweiz wird ein Risiko von 1:25 für subklinische Myokarditis angegeben [ix] und bestätigt damit ähnliche Ergebnisse aus Thailand. Obwohl die Symptome in der Regel schnell abklingen, wurde auf MRT-Scans des Herzens eine Narbenbildung nachgewiesen [x] und es wurde festgestellt, dass sie bei einer 6-12-monatigen Nachuntersuchung fortbesteht [xi]. Die 5-Jahres-Nachbeobachtungsstudie von Pfizer soll erst 2027 vorgelegt werden; ebenso eine große von der FDA gesponserte Studie in den USA [xii].

7. Es wurde über viele andere unerwünschte Wirkungen berichtet, die auch in unseren früheren Briefen aufgelistet [xiii][xiv] sind. Am besorgniserregendsten ist die wahrscheinliche schädliche Wirkung auf das Immunsystem [xv],[xvi]. Über die grundlegende Pharmakokinetik dieser Produkte gibt es erste Berichte, und in dieser Woche, in der wir diesen Brief schreiben, wird über Erkenntnisse berichtet, dass das aus dem Impfstoff stammende Spike-Protein noch viele Monate (oder länger) nach der Impfung im Blutkreislauf verbleibt [xvii][xviii]; dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Langzeitwirkung von Impfstoffschäden.

8. Das Problem der Übersterblichkeit in jüngeren Altersgruppen in den Jahren 2022 und 2023 muss noch gründlich untersucht werden, und solange dies nicht geschehen ist, kann ein Zusammenhang mit den Impfstoffen nicht ausgeschlossen werden [xix].

9. Selbst wenn es stichhaltige Beweise dafür gäbe, dass die Impfung gefährdete Familienmitglieder schützen könnte, gäbe es große ethische Bedenken, Kinder zu veranlassen, sich zum Schutz von Familienmitgliedern impfen zu lassen, da ein potenzielles Schadensrisiko nicht auszuschliessen ist. Die Allgemeine Erklärung zur Bioethik und zu den Menschenrechten [xx] Artikel 4 und Artikel 7 machen deutlich, dass alle medizinischen Eingriffe zum Wohl der betroffenen Person erfolgen müssen, insbesondere bei Kindern, die nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben. Wenn eine Auffrischungsimpfung zum Wohl eines gesunden 12- bis 17-Jährigen beitragen würde, dann würde das JCVI diese sicherlich für alle empfehlen, aber es ist klar, dass diesen Kindern der Impfstoff lediglich mit dem wahrscheinlich erfolglosen Ziel, anderen Haushaltsmitgliedern zu helfen, angeboten wird.

10. Auch wenn man argumentieren könnte, dass diese Produkte technisch gesehen jetzt zugelassen sind und daher nicht mehr als Forschungsinstrument dienen, so müssen diese ethischen Grundsätze und das Vorsorgeprinzip immer noch gelten, zumal die Zulassung selbst immer noch auf viel weniger Beweisen beruht, als die, die bei anderen Medikamenten anzuführen sind.

Könnten Sie bitte dringend im Rahmen einer FOI-Anfrage Folgendes zur Verfügung stellen:

  • Protokolle der Sitzungen, in denen diese Entscheidungen getroffen wurden;
  • Berechnungen über die Anzahl der gesunden 12- bis 17-Jährigen (und aller Haushaltsmitglieder im Alter von 12 bis 64 Jahren), die geimpft werden müssen, um die Krankenhauseinweisung eines gefährdeten Familienmitglieds zu verhindern;
  • alle Rechtsauskünfte darüber, wie diese unnötigen Auffrischungsimpfungen für Kinder mit dem britischen und internationalen Recht vereinbar sind.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören, bevor die Auffrischungsimpfung für gesunde 12- bis 17-Jährige beginnt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rosamond Jones, MD, FRCPCH, Kinderärztin im Ruhestand, Vorsitzende des CCVAC (Children’s Covid Vaccines Advisory Council) und viele andere….

Professor Anthony J. Brookes, Professor für Genomik und Gesundheitsdatenwissenschaft, Universität von Leicester

Professor Angus Dalgleish, MD, FRCP, FRACP, FRCPath, FMedSci, Professor für Onkologie, Universität London; Leiter des Instituts für Krebsimpfstoffe und Immuntherapie

Professor Richard Ennos, MA, PhD. Honorarprofessor, Universität Edinburgh

Professor John A. Fairclough, BM BS, BMed Sci, FRCS, FFSEM(UK), emeritierter Professor, beratender Orthopäde im Ehrenamt

Professor David Livermore, BSc, PhD, Professor im Ruhestand für medizinische Mikrobiologie

Professor Karol Sikora, MA, MBBChir, PhD, FRCR, FRCP, FFPM, Honorarprofessor für Berufspraxis, Universität Buckingham

Professor Roger Watson, FRCP Edin, FRCN, FAAN, Honorarprofessor für Krankenpflege, Universität von Hull

Professor Keith Willison, PhD, Professor für chemische Biologie, Imperial, London

Lord Moonie, MBChB, MRCPsych, MFCM, MSc, House of Lords, ehemaliger parlamentarischer Staatssekretär (2001-2003), ehemaliger Berater für Public Health Medicine

Dr. Roland Salmon, MBBS, MRCGP, FFPH, ehemaliger Direktor des Überwachungszentrums für übertragbare Krankheiten (Wales)

Dr. Ali Ajaz, beratender Psychiater

Dr. Shiraz Akram, BDS, Zahnchirurg

Dr. Victoria Anderson, MBChB, MRCGP, MRCPCH, DRCOG, Allgemeinmedizinerin

Julie Annakin, RN, Fachkrankenschwester für Impfungen

Wendy Armstrong, Krankenschwester für die Praxis

Helen Auburn, Dip ION, MBANT, NTCC, CNHC, registrierte Ernährungstherapeutin

Dr. Ancha Bala-Joof, MBChB, MRCGP, Allgemeinmedizinerin

Dr. Michael Bazlinton, MBChB, MRCGP, DCH, Allgemeinmediziner

Dr. Mark A Bell, MBChB, MRCP(UK), FRCEM, Facharzt für Notfallmedizin, UK

Dr. Michael D Bell, MBChB, MRCGP, Allgemeinmediziner im Ruhestand

Dr. Ashvy Bhardwaj, MBBS, DRCOG, MRCGP (2018)

Dr. Alan Black, MBBS, MSc, DipPharmMed, Arzt für Pharmazie im Ruhestand

Dr. Gillian Breese, BSc, MB ChB, DFFP, DTM&H, Allgemeinmedizinerin

Dr. Ian Bridges, MBBS, Allgemeinmediziner im Ruhestand

Dr. Emma Brierly, MBBS, MRCGP, Ärztin für Allgemeinmedizin

John Bunni, MBChB (Hons), Dip Lap Surg, FRCS [ASGBI-Medaille], Facharzt für kolorektale und allgemeine Chirurgie

Dr. Elizabeth Burton, MB ChB, Allgemeinmedizinerin im Ruhestand

Dr. David Cartland, MBChB, BMedSci, Arzt für Allgemeinmedizin

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Michael Cockayne, MSc, PGDip, SCPHNOH, BA, RN, Praktiker für Arbeitsmedizin

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James Cook, BN, MPH, staatlich anerkannter Krankenpfleger

Dr. Clare Craig, BMBCh, FRCPath, Pathologin

Dr. David Critchley, BSc, PhD, 32 Jahre in der pharmazeutischen F&E als Wissenschaftler in der klinischen Forschung

Dr. Sue de Lacy, MBBS, MRCGP, AFMCP UK, Ärztin für Integrative Medizin

Dr. Christine Dewbury, Allgemeinmedizinerin im Ruhestand

Herr Keith Dewbury, pensionierter beratender Radiologe

Dr. Jayne Donegan, MBBS, DRCOG, DCH, DFFP, MRCGP, homöopathische Ärztin, NHS-Hausärztin im Ruhestand

Dr. Damien Downing, MBBS, MRSB, Privatarzt

Dr. Jonathan Eastwood, BSc, MBChB, MRCGP, Allgemeinmediziner

Dr. Jonathan Engler, MBChB, LlB (hons), DipPharmMed

Dr. Elizabeth Evans, MA(Cantab), MBBS, DRCOG, Direktorin UKMFA

Dr. Chris Exley, PhD FRSB, Professor für bioanorganische Chemie im Ruhestand

Dr. Brian Fitzsimons, MBChB, DipOccMed, FRCGP, Allgemeinmediziner, Arbeitsmediziner, Notfallmediziner vor dem Krankenhaus

Dr. John Flack, BPharm, PhD. Direktor für Sicherheitsbewertung bei Beecham Pharmaceuticals im Ruhestand 1980-1989 und Senior Vizepräsident für Arzneimittelforschung 1990-92 SmithKline Beecham

Dr. Charles Forsyth, MBBS, FFHom, Arzt für Ökologie und Homöopathie (im Ruhestand)

Dr. Sheena Fraser, MBChB, MRCGP (2003), Dip BSLM, Allgemeinmedizinerin

Sophie Gidet, RM, Hebamme

Dr. Jenny Goodman, MA, MBChB, Ökologische Medizin

Cheryl Grainger, BSc, Pharma-Ausbildungsberaterin

Dr. Ali Haggett, Gemeindearbeit im Bereich psychische Gesundheit, 3. Sektor, ehemaliger Dozent für Geschichte der Medizin

David Halpin, MBBS, FRCS, Orthopäde und Unfallchirurg, im Ruhestand

Alex Hicks, MEng, MCIPS, Direktor für Compliance (Lieferkette)

Anthony Hinton, MBChB, FRCS, beratender HNO-Chirurg, London

Dr. Richard House, PhD, CPsychol, AFBPsS, CertCouns, Diplom-Psychologe, ehemaliger leitender Dozent für Psychologie (Roehampton) und frühe Kindheit (Winchester), Psychotherapeut im Ruhestand

Dr. Keith Johnson, DPhil, ehemaliger Patentbeamter

Dr. Timothy Kelly, MB BCh BSc, NHS-Arzt

Eshani King, BSc(Hons), FCA, CTA, BFP, Evidenzbasierte Forschung in Immunologie und Gesundheit

Dr. Tanya Klymenko, PhD, FHEA, FIBMS, Privatdozentin für Biomedizinische Wissenschaften

Dr. Caroline Lapworth, MB ChB, Allgemeinmedizinerin

Dr. Branko Latinkic, BSc, PhD, Molekularbiologe

Dr. Theresa Lawrie, MBBCh, PhD, Direktorin, Evidence-Based Medicine Consultancy Ltd

Dr. Jason Lester, MRCP, FRCR, beratender klinischer Onkologe

Dr. Felicity Lillingstone, IMD DHS PhD ANP, Ärztin, Notfallversorgung, Forschungsmitglied

Dr. Nichola Ling, MBBS, MRCOG, beratende Gynäkologin und digitale Beraterin des NHS England

Katherine MacGilchrist, BSc (Hons) Pharmakologie, MSc Epidemiologie, CEO, Direktorin für systematische Überprüfungen, Epidemica Ltd

Dr. C. Geoffrey Maidment, MD, FRCP, Facharzt im Ruhestand

Ahmad K Malik, FRCS (Tr & Orth), Dip Med Sport, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie

Dr. Ayiesha Malik, MBChB, Allgemeinmedizinerin

Dr. Kulvinder S. Manik MBChB, MRCGP, MA(Cantab), LLM, Gray’s Inn

Dr. Fiona Martindale, MBChB, MRCGP, Allgemeinmedizinerin im Bereitschaftsdienst

Julie Maxwell, MBBCh, MRCPCH, stellvertretende Fachärztin für Kinderheilkunde in der Gemeinde

Dr. Fatou Mbow, MD(Italien), MRCGP, DFFP, Allgemeinmedizinerin

Dr. Sam McBride, BSc(Hons) Medizinische Mikrobiologie und Immunbiologie, MBBCh BAO, MSc in klinischer Gerontologie, MRCP(UK), FRCEM, FRCP(Edinburgh), NHS Notfallmedizin und Geriatrie

Kaira McCallum, BSc, Apothekerin im Ruhestand, Direktorin der Strategie UKMFA

Ian McDermott, MBBS, MS, FRCS(Tr&Orth), FFSEM(UK), beratender orthopädischer Chirurg

Dr. Janet Menage, MA, MBChB, Allgemeinmedizinerin im Ruhestand

Dr. Franziska Meuschel, MD, ND, PhD Mitgliedschaften, IDF, BSEM, Ernährungs-, Umwelt- und integrierte Medizin

Dr. Scott Mitchell, MBChB, MRCS, Assistenzarzt, Notfallmedizin

Dr. Alistair J Montgomery, MBChB, MRCGP, DRCOG, Allgemeinmediziner im Ruhestand

Dr. Alan Mordue, MBChB, FFPH, Berater für öffentliche Gesundheit und Epidemiologie im Ruhestand

Margaret Moss, MA(Cantab), CBiol, MRSB, Direktorin, The Nutrition and Allergy Clinic, Cheshire

Dr. Claire Mottram, BSc Hons, MBChB, Ärztin in Allgemeinmedizin

Dr. Greta Mushet, MBChB, MRCPsych, beratende Psychiaterin für Psychotherapie im Ruhestand

Dr. Angela Musso, MD, MRCGP, DRCOG, FRACGP, MFPC, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Sarah Myhill, MBBS, Dip NM, Hausärztin im Ruhestand, unabhängige Ärztin für Naturheilkunde

Dr. Chris Newton, PhD, Biochemiker

Dr. Rachel Nicoll, PhD, medizinische Forscherin

Tim Nike, Facharzt für neurologische Physiotherapie

Sue Parker Hall, CTA, MSc (Beratung und Supervision), MBACP, EMDR. Psychotherapeutin

Dr. Dean Patterson, MBChB, FRCP. Beratender Kardiologe

Dr. Christina Peers, MBBS, DRCOG, DFSRH, FFSRH, Spezialistin für Menopause

Rev. Dr. William J. U. Philip MB ChB, MRCP, BD, leitender Geistlicher der Tron Church Glasgow, ehemals Facharzt für Kardiologie

Dr. Angharad Powell, MBChB, BSc (hons), DFRSH, DCP (Irland), DRCOG, DipOccMed, MRCGP, Allgemeinmedizinerin

Dr. Gerry Quinn, PhD, Mikrobiologe

Dr. Jessica Robinson, BSc(Hons), MBBS, MRCPsych, MFHom, Psychiaterin und Ärztin für Integrative Medizin

Dr. Jon Rogers, MB ChB (Bristol), Allgemeinmediziner im Ruhestand

James Royle, MBChB, FRCS, MMedEd, Facharzt für kolorektale Chirurgie

Dr. Alison Sabine, MBChB, MRCP, Beratende Rheumatologin

Dr. Charlie Sayer, MBBS, FRCR, beratender Radiologe

Sorrel Scott, Grad Dip Phys, Fachärztin für Physiotherapie in der Neurologie, 30 Jahre im NHS

Dr. Rohaan Seth, BSc (Hons), MBChB (Hons), MRCGP, Allgemeinmediziner im Ruhestand

Dr. Rajendra Sharma, MBBCh, BAO, LRCP&S(Ire), MFHom, Privatarzt, Medizinischer Direktor, Dr. Sharma Diagnostics

Natalie Stephenson, BSc (Hons) Pädaudiologin

Dr. Noel Thomas, MA, MBChB, DObsRCOG, DTM&H, MFHom, Arzt im Ruhestand

Dr. Livia Tossici-Bolt, PhD, Klinische Wissenschaftlerin des NHS

Dr. Helen Westwood, MBChB (Hons), MRCGP, DCH, DRCOG, Allgemeinmedizinerin

Dr. Carmen Wheatley, DPhil, Orthomolekulare Onkologie

Dr. Samuel White, MBChB, MRCGP, Spezialist für funktionelle Medizin, ehemaliger Allgemeinmediziner

Dr. Ruth Wilde, MBBCh, MRCEM, AFMCP, Ärztin für integrative und funktionelle Medizin

Dr. Stephanie Williams, Dermatologin

Dr. AZ, MBChB, NHS-Spezialarzt

Ursprünglich veröffentlicht von HART

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