Professor Lim, wie können Booster andere schützen?
Wo liegt die Logik oder gar die Ethik im Boosterprogramm im Herbst?
4. September 2023
Professor Wei Shen Lim und alle Mitglieder des Gemeinsamen Ausschusses für Impfungen und Immunisierung
Rt Hon Stephen Barclay MP, Staatssekretär, Ministerium für Gesundheit und Sozialfürsorge
cc Dr. Camilla Kingdon, Präsidentin, Royal College of Paediatrics and Child Health
Sehr geehrter Herr Professor Lim und Herr Barclay,
re: Empfehlung des JCVI zur Covid-19-Impfung gesunder junger Erwachsener, die mit einem immungeschwächten Haushaltsmitglied zusammenleben
Ich und viele meiner Mitunterzeichner, haben Ihnen seit Mai 2021 mehrmals geschrieben [i], als Sie damals zum ersten Mal darüber nachdachten, ob Sie genbasierte Covid-19-Impfstoffe für gesunde Kinder empfehlen sollten, da es keine belastbaren Sicherheitsdaten zu diesen neuen mRNA-Technologien gibt und die Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf Kinder bekanntermaßen gering sind.
Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass das Auffrischungsprogramm in diesem Herbst [ii] nun für fast alle gesunden Menschen unter 65 Jahren aufgehoben wurde. Es gibt jedoch eine Gruppe, für die nach wie vor eine Auffrischungsimpfung angeboten wird, die uns ernsthafte Sorgen bereitet, nämlich das Angebot einer Auffrischungsimpfung für gesunde Personen über 12 Jahren, wenn sie ein immungeschwächtes Familienmitglied haben. Die Gründe dafür werden im Folgenden dargelegt.
1. Es ist klar, dass die Covid-19-Impfstoffe nicht in der Lage sind, eine Infektion oder Übertragung mit SARS-CoV-2 zu verhindern.
2. Es gibt inzwischen gute Belege dafür, dass Mehrfachimpfungen die Wahrscheinlichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion tatsächlich erhöhen [iii].
3. Es gibt gute Belege für einen spezifischen Anstieg des Infektionsrisikos in den ersten 7-10 Tagen nach der Impfung, so dass Familienmitglieder eher einem erhöhten als einem verringerten Risiko ausgesetzt sind [iv],[v].
4. Die neueren Omikron-Varianten werden von den ursprünglichen Impfstoffen nur schlecht abgedeckt, aber selbst die neueren bivalenten Auffrischungsimpfungen erzeugen eine viel geringere Reaktion gegen die Nicht-Wuhan-Sequenzen in den Impfstoffen, was auf eine Immunprägung hindeutet [vi].
5. Der potenzielle Nutzen einer Impfung für gesunde junge Erwachsene ist gering, und für Kinder ist er angesichts der geringen Wirksamkeit der Impfstoffe und der hohen Prävalenz der natürlich erworbenen Immunität praktisch gleich Null [vii].
6. Das Sicherheitsprofil dieser Impfstoffe ist für den Einsatz in einer gesunden Bevölkerung mit geringem Risiko, insbesondere bei Kindern, völlig unzureichend, so dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis schlecht ist. Die Gefahr einer Myokarditis, die schon früh als erhöhtes Risiko in jüngeren Altersgruppen erkannt wurde [viii], ist nach wie vor unzureichend beschrieben, aber in einer aktuellen Studie aus der Schweiz wird ein Risiko von 1:25 für subklinische Myokarditis angegeben [ix] und bestätigt damit ähnliche Ergebnisse aus Thailand. Obwohl die Symptome in der Regel schnell abklingen, wurde auf MRT-Scans des Herzens eine Narbenbildung nachgewiesen [x] und es wurde festgestellt, dass sie bei einer 6-12-monatigen Nachuntersuchung fortbesteht [xi]. Die 5-Jahres-Nachbeobachtungsstudie von Pfizer soll erst 2027 vorgelegt werden; ebenso eine große von der FDA gesponserte Studie in den USA [xii].
7. Es wurde über viele andere unerwünschte Wirkungen berichtet, die auch in unseren früheren Briefen aufgelistet [xiii][xiv] sind. Am besorgniserregendsten ist die wahrscheinliche schädliche Wirkung auf das Immunsystem [xv],[xvi]. Über die grundlegende Pharmakokinetik dieser Produkte gibt es erste Berichte, und in dieser Woche, in der wir diesen Brief schreiben, wird über Erkenntnisse berichtet, dass das aus dem Impfstoff stammende Spike-Protein noch viele Monate (oder länger) nach der Impfung im Blutkreislauf verbleibt [xvii][xviii]; dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Langzeitwirkung von Impfstoffschäden.
8. Das Problem der Übersterblichkeit in jüngeren Altersgruppen in den Jahren 2022 und 2023 muss noch gründlich untersucht werden, und solange dies nicht geschehen ist, kann ein Zusammenhang mit den Impfstoffen nicht ausgeschlossen werden [xix].
9. Selbst wenn es stichhaltige Beweise dafür gäbe, dass die Impfung gefährdete Familienmitglieder schützen könnte, gäbe es große ethische Bedenken, Kinder zu veranlassen, sich zum Schutz von Familienmitgliedern impfen zu lassen, da ein potenzielles Schadensrisiko nicht auszuschliessen ist. Die Allgemeine Erklärung zur Bioethik und zu den Menschenrechten [xx] Artikel 4 und Artikel 7 machen deutlich, dass alle medizinischen Eingriffe zum Wohl der betroffenen Person erfolgen müssen, insbesondere bei Kindern, die nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben. Wenn eine Auffrischungsimpfung zum Wohl eines gesunden 12- bis 17-Jährigen beitragen würde, dann würde das JCVI diese sicherlich für alle empfehlen, aber es ist klar, dass diesen Kindern der Impfstoff lediglich mit dem wahrscheinlich erfolglosen Ziel, anderen Haushaltsmitgliedern zu helfen, angeboten wird.
10. Auch wenn man argumentieren könnte, dass diese Produkte technisch gesehen jetzt zugelassen sind und daher nicht mehr als Forschungsinstrument dienen, so müssen diese ethischen Grundsätze und das Vorsorgeprinzip immer noch gelten, zumal die Zulassung selbst immer noch auf viel weniger Beweisen beruht, als die, die bei anderen Medikamenten anzuführen sind.
Könnten Sie bitte dringend im Rahmen einer FOI-Anfrage Folgendes zur Verfügung stellen:
- Protokolle der Sitzungen, in denen diese Entscheidungen getroffen wurden;
- Berechnungen über die Anzahl der gesunden 12- bis 17-Jährigen (und aller Haushaltsmitglieder im Alter von 12 bis 64 Jahren), die geimpft werden müssen, um die Krankenhauseinweisung eines gefährdeten Familienmitglieds zu verhindern;
- alle Rechtsauskünfte darüber, wie diese unnötigen Auffrischungsimpfungen für Kinder mit dem britischen und internationalen Recht vereinbar sind.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören, bevor die Auffrischungsimpfung für gesunde 12- bis 17-Jährige beginnt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rosamond Jones, MD, FRCPCH, Kinderärztin im Ruhestand, Vorsitzende des CCVAC (Children’s Covid Vaccines Advisory Council) und viele andere….
Professor Anthony J. Brookes, Professor für Genomik und Gesundheitsdatenwissenschaft, Universität von Leicester
Professor Angus Dalgleish, MD, FRCP, FRACP, FRCPath, FMedSci, Professor für Onkologie, Universität London; Leiter des Instituts für Krebsimpfstoffe und Immuntherapie
Professor Richard Ennos, MA, PhD. Honorarprofessor, Universität Edinburgh
Professor John A. Fairclough, BM BS, BMed Sci, FRCS, FFSEM(UK), emeritierter Professor, beratender Orthopäde im Ehrenamt
Professor David Livermore, BSc, PhD, Professor im Ruhestand für medizinische Mikrobiologie
Professor Karol Sikora, MA, MBBChir, PhD, FRCR, FRCP, FFPM, Honorarprofessor für Berufspraxis, Universität Buckingham
Professor Roger Watson, FRCP Edin, FRCN, FAAN, Honorarprofessor für Krankenpflege, Universität von Hull
Professor Keith Willison, PhD, Professor für chemische Biologie, Imperial, London
Lord Moonie, MBChB, MRCPsych, MFCM, MSc, House of Lords, ehemaliger parlamentarischer Staatssekretär (2001-2003), ehemaliger Berater für Public Health Medicine
Dr. Roland Salmon, MBBS, MRCGP, FFPH, ehemaliger Direktor des Überwachungszentrums für übertragbare Krankheiten (Wales)
Dr. Ali Ajaz, beratender Psychiater
Dr. Shiraz Akram, BDS, Zahnchirurg
Dr. Victoria Anderson, MBChB, MRCGP, MRCPCH, DRCOG, Allgemeinmedizinerin
Julie Annakin, RN, Fachkrankenschwester für Impfungen
Wendy Armstrong, Krankenschwester für die Praxis
Helen Auburn, Dip ION, MBANT, NTCC, CNHC, registrierte Ernährungstherapeutin
Dr. Ancha Bala-Joof, MBChB, MRCGP, Allgemeinmedizinerin
Dr. Michael Bazlinton, MBChB, MRCGP, DCH, Allgemeinmediziner
Dr. Mark A Bell, MBChB, MRCP(UK), FRCEM, Facharzt für Notfallmedizin, UK
Dr. Michael D Bell, MBChB, MRCGP, Allgemeinmediziner im Ruhestand
Dr. Ashvy Bhardwaj, MBBS, DRCOG, MRCGP (2018)
Dr. Alan Black, MBBS, MSc, DipPharmMed, Arzt für Pharmazie im Ruhestand
Dr. Gillian Breese, BSc, MB ChB, DFFP, DTM&H, Allgemeinmedizinerin
Dr. Ian Bridges, MBBS, Allgemeinmediziner im Ruhestand
Dr. Emma Brierly, MBBS, MRCGP, Ärztin für Allgemeinmedizin
John Bunni, MBChB (Hons), Dip Lap Surg, FRCS [ASGBI-Medaille], Facharzt für kolorektale und allgemeine Chirurgie
Dr. Elizabeth Burton, MB ChB, Allgemeinmedizinerin im Ruhestand
Dr. David Cartland, MBChB, BMedSci, Arzt für Allgemeinmedizin
Dr. Peter Chan, BM, MRCS, MRCGP, NLP, Arzt für Allgemeinmedizin, Arzt für funktionelle Medizin
Dr. Bernard Choi, MBBS, MRCGP, DCH, DRCOG, Arzt für Allgemeinmedizin
Michael Cockayne, MSc, PGDip, SCPHNOH, BA, RN, Praktiker für Arbeitsmedizin
Ian F. Comaish, MA, BM BCh, FRCOphth, FRANZCO, Beratender Ophthalmologe
James Cook, BN, MPH, staatlich anerkannter Krankenpfleger
Dr. Clare Craig, BMBCh, FRCPath, Pathologin
Dr. David Critchley, BSc, PhD, 32 Jahre in der pharmazeutischen F&E als Wissenschaftler in der klinischen Forschung
Dr. Sue de Lacy, MBBS, MRCGP, AFMCP UK, Ärztin für Integrative Medizin
Dr. Christine Dewbury, Allgemeinmedizinerin im Ruhestand
Herr Keith Dewbury, pensionierter beratender Radiologe
Dr. Jayne Donegan, MBBS, DRCOG, DCH, DFFP, MRCGP, homöopathische Ärztin, NHS-Hausärztin im Ruhestand
Dr. Damien Downing, MBBS, MRSB, Privatarzt
Dr. Jonathan Eastwood, BSc, MBChB, MRCGP, Allgemeinmediziner
Dr. Jonathan Engler, MBChB, LlB (hons), DipPharmMed
Dr. Elizabeth Evans, MA(Cantab), MBBS, DRCOG, Direktorin UKMFA
Dr. Chris Exley, PhD FRSB, Professor für bioanorganische Chemie im Ruhestand
Dr. Brian Fitzsimons, MBChB, DipOccMed, FRCGP, Allgemeinmediziner, Arbeitsmediziner, Notfallmediziner vor dem Krankenhaus
Dr. John Flack, BPharm, PhD. Direktor für Sicherheitsbewertung bei Beecham Pharmaceuticals im Ruhestand 1980-1989 und Senior Vizepräsident für Arzneimittelforschung 1990-92 SmithKline Beecham
Dr. Charles Forsyth, MBBS, FFHom, Arzt für Ökologie und Homöopathie (im Ruhestand)
Dr. Sheena Fraser, MBChB, MRCGP (2003), Dip BSLM, Allgemeinmedizinerin
Sophie Gidet, RM, Hebamme
Dr. Jenny Goodman, MA, MBChB, Ökologische Medizin
Cheryl Grainger, BSc, Pharma-Ausbildungsberaterin
Dr. Ali Haggett, Gemeindearbeit im Bereich psychische Gesundheit, 3. Sektor, ehemaliger Dozent für Geschichte der Medizin
David Halpin, MBBS, FRCS, Orthopäde und Unfallchirurg, im Ruhestand
Alex Hicks, MEng, MCIPS, Direktor für Compliance (Lieferkette)
Anthony Hinton, MBChB, FRCS, beratender HNO-Chirurg, London
Dr. Richard House, PhD, CPsychol, AFBPsS, CertCouns, Diplom-Psychologe, ehemaliger leitender Dozent für Psychologie (Roehampton) und frühe Kindheit (Winchester), Psychotherapeut im Ruhestand
Dr. Keith Johnson, DPhil, ehemaliger Patentbeamter
Dr. Timothy Kelly, MB BCh BSc, NHS-Arzt
Eshani King, BSc(Hons), FCA, CTA, BFP, Evidenzbasierte Forschung in Immunologie und Gesundheit
Dr. Tanya Klymenko, PhD, FHEA, FIBMS, Privatdozentin für Biomedizinische Wissenschaften
Dr. Caroline Lapworth, MB ChB, Allgemeinmedizinerin
Dr. Branko Latinkic, BSc, PhD, Molekularbiologe
Dr. Theresa Lawrie, MBBCh, PhD, Direktorin, Evidence-Based Medicine Consultancy Ltd
Dr. Jason Lester, MRCP, FRCR, beratender klinischer Onkologe
Dr. Felicity Lillingstone, IMD DHS PhD ANP, Ärztin, Notfallversorgung, Forschungsmitglied
Dr. Nichola Ling, MBBS, MRCOG, beratende Gynäkologin und digitale Beraterin des NHS England
Katherine MacGilchrist, BSc (Hons) Pharmakologie, MSc Epidemiologie, CEO, Direktorin für systematische Überprüfungen, Epidemica Ltd
Dr. C. Geoffrey Maidment, MD, FRCP, Facharzt im Ruhestand
Ahmad K Malik, FRCS (Tr & Orth), Dip Med Sport, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
Dr. Ayiesha Malik, MBChB, Allgemeinmedizinerin
Dr. Kulvinder S. Manik MBChB, MRCGP, MA(Cantab), LLM, Gray’s Inn
Dr. Fiona Martindale, MBChB, MRCGP, Allgemeinmedizinerin im Bereitschaftsdienst
Julie Maxwell, MBBCh, MRCPCH, stellvertretende Fachärztin für Kinderheilkunde in der Gemeinde
Dr. Fatou Mbow, MD(Italien), MRCGP, DFFP, Allgemeinmedizinerin
Dr. Sam McBride, BSc(Hons) Medizinische Mikrobiologie und Immunbiologie, MBBCh BAO, MSc in klinischer Gerontologie, MRCP(UK), FRCEM, FRCP(Edinburgh), NHS Notfallmedizin und Geriatrie
Kaira McCallum, BSc, Apothekerin im Ruhestand, Direktorin der Strategie UKMFA
Ian McDermott, MBBS, MS, FRCS(Tr&Orth), FFSEM(UK), beratender orthopädischer Chirurg
Dr. Janet Menage, MA, MBChB, Allgemeinmedizinerin im Ruhestand
Dr. Franziska Meuschel, MD, ND, PhD Mitgliedschaften, IDF, BSEM, Ernährungs-, Umwelt- und integrierte Medizin
Dr. Scott Mitchell, MBChB, MRCS, Assistenzarzt, Notfallmedizin
Dr. Alistair J Montgomery, MBChB, MRCGP, DRCOG, Allgemeinmediziner im Ruhestand
Dr. Alan Mordue, MBChB, FFPH, Berater für öffentliche Gesundheit und Epidemiologie im Ruhestand
Margaret Moss, MA(Cantab), CBiol, MRSB, Direktorin, The Nutrition and Allergy Clinic, Cheshire
Dr. Claire Mottram, BSc Hons, MBChB, Ärztin in Allgemeinmedizin
Dr. Greta Mushet, MBChB, MRCPsych, beratende Psychiaterin für Psychotherapie im Ruhestand
Dr. Angela Musso, MD, MRCGP, DRCOG, FRACGP, MFPC, Fachärztin für Allgemeinmedizin
Dr. Sarah Myhill, MBBS, Dip NM, Hausärztin im Ruhestand, unabhängige Ärztin für Naturheilkunde
Dr. Chris Newton, PhD, Biochemiker
Dr. Rachel Nicoll, PhD, medizinische Forscherin
Tim Nike, Facharzt für neurologische Physiotherapie
Sue Parker Hall, CTA, MSc (Beratung und Supervision), MBACP, EMDR. Psychotherapeutin
Dr. Dean Patterson, MBChB, FRCP. Beratender Kardiologe
Dr. Christina Peers, MBBS, DRCOG, DFSRH, FFSRH, Spezialistin für Menopause
Rev. Dr. William J. U. Philip MB ChB, MRCP, BD, leitender Geistlicher der Tron Church Glasgow, ehemals Facharzt für Kardiologie
Dr. Angharad Powell, MBChB, BSc (hons), DFRSH, DCP (Irland), DRCOG, DipOccMed, MRCGP, Allgemeinmedizinerin
Dr. Gerry Quinn, PhD, Mikrobiologe
Dr. Jessica Robinson, BSc(Hons), MBBS, MRCPsych, MFHom, Psychiaterin und Ärztin für Integrative Medizin
Dr. Jon Rogers, MB ChB (Bristol), Allgemeinmediziner im Ruhestand
James Royle, MBChB, FRCS, MMedEd, Facharzt für kolorektale Chirurgie
Dr. Alison Sabine, MBChB, MRCP, Beratende Rheumatologin
Dr. Charlie Sayer, MBBS, FRCR, beratender Radiologe
Sorrel Scott, Grad Dip Phys, Fachärztin für Physiotherapie in der Neurologie, 30 Jahre im NHS
Dr. Rohaan Seth, BSc (Hons), MBChB (Hons), MRCGP, Allgemeinmediziner im Ruhestand
Dr. Rajendra Sharma, MBBCh, BAO, LRCP&S(Ire), MFHom, Privatarzt, Medizinischer Direktor, Dr. Sharma Diagnostics
Natalie Stephenson, BSc (Hons) Pädaudiologin
Dr. Noel Thomas, MA, MBChB, DObsRCOG, DTM&H, MFHom, Arzt im Ruhestand
Dr. Livia Tossici-Bolt, PhD, Klinische Wissenschaftlerin des NHS
Dr. Helen Westwood, MBChB (Hons), MRCGP, DCH, DRCOG, Allgemeinmedizinerin
Dr. Carmen Wheatley, DPhil, Orthomolekulare Onkologie
Dr. Samuel White, MBChB, MRCGP, Spezialist für funktionelle Medizin, ehemaliger Allgemeinmediziner
Dr. Ruth Wilde, MBBCh, MRCEM, AFMCP, Ärztin für integrative und funktionelle Medizin
Dr. Stephanie Williams, Dermatologin
Dr. AZ, MBChB, NHS-Spezialarzt
Ursprünglich veröffentlicht von HART
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