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RSV-Impfstoffe von GSK und Pfizer für Schwangere erhöhen das Risiko von Frühgeburten – GSK beendete seine Versuche, aber die FDA genehmigte die Impfungen von Pfizer

GSK hat die Entwicklung eines Impfstoffs für schwangere Frauen zum Schutz von Neugeborenen gegen das Synzytialvirus (RSV) eingestellt, nachdem ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten festgestellt wurde. Pfizer erhielt die Zulassung für seinen fast identischen Impfstoff, nachdem das Unternehmen erklärt hatte, dass die erhöhte Rate von Frühgeburten in seinen Studien statistisch unbedeutend war.

GSK hat am Donnerstag weitere Einzelheiten zu den klinischen Studien für seinen Impfstoff gegen das mütterliche Respiratory Syncytial Virus (RSV) bekannt gegeben. Das Unternehmen brach die Studien ab und stellte die Entwicklung des Impfstoffs im Februar 2022 ein, nachdem es ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten bei geimpften Müttern festgestellt hatte.

Die Einzelheiten wurden in einem von Experten begutachteten Artikel im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht, nachdem GSK zuvor die Aufsichtsbehörden, die GSK-Investoren und die Presse über das erhöhte Risiko und den anschließenden Abbruch der Studien informiert hatte.

Dem NEJM-Artikel zufolge war GSK nicht in der Lage, den Mechanismus zu identifizieren, durch den der Impfstoff die Frühgeburten verursachte. Allerdings konnte das Unternehmen auch keine anderen Ursachen als den untersuchten Impfstoff feststellen.

Obwohl GSK seine Studien aufgrund des Sicherheitssignals für Frühgeburten beendete, genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA im Jahr 2023 den RSV-Impfstoff von Pfizer für schwangere Frauen, trotzdem Pfizer während der klinischen Studien für den Impfstoff Abrysvo ebenfalls über erhöhte Frühgeburtenraten bei geimpften Frauen berichtete.

Laut Pfizer waren die Frühgeburtenraten während der Abrysvo-Studien statistisch nicht signifikant. Die FDA schränkte jedoch die Zulassung des Impfstoffs für Frauen in den Wochen 32 bis 36 der Schwangerschaft ein.

Die Autoren eines Leitartikels, das den NEJM-Artikel begleitete, wiesen darauf hin, dass der von der FDA zugelassene mütterliche RSV-Impfstoff von Pfizer zwar bivalent und der RSVPreF3-Mat von GSK monovalent ist, „die Impfstoffe aber ansonsten ähnlich sind.“

Sie argumentierten auch, dass RSV eine „erhebliche Belastung“ für die Gesundheit von Säuglingen darstelle und dass bei der Erwägung einer Impfung von Müttern Risiken und Nutzen sorgfältig abgewogen werden müssen.

Dr. David Healy, ein Experte für Arzneimittelsicherheit, sagte gegenüber The Defender, er glaube, dass den meisten Menschen nicht bewusst sei, wie ernst eine Frühgeburt sowohl für Säuglinge als auch für Mütter sei.

Healy sagte:

„Sie führt zu einer kürzeren Lebenserwartung, Bluthochdruck, ischämischen Herzerkrankungen, Diabetes Typ 1 und 2, Fettstoffwechselstörungen und chronischen Nierenerkrankungen. Jede Mutter, die sich informiert, denn Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, recherchieren mehr als jede andere Menschengruppe auf der Welt, wird dies herausfinden und sehr besorgt sein.“

Healy sagte, neben den Risiken für das Baby erhöhe der Impfstoff auch die Risiken für die Mutter, da ein erhöhtes Bluthochdruckrisiko bei [dem identischen Impfstoff von GSK] und Pfizer [Abrysvo] bestehe.

„Erhöhter Bluthochdruck in der Schwangerschaft, insbesondere Präeklampsie, hat langfristige gesundheitliche Folgen für die Mutter, ähnlich wie Frühgeburten für ihr Kind“, so Healy weiter.

RSV ist ein weit verbreitetes Atemwegsvirus, das in der Regel leichte, erkältungsähnliche Symptome hervorruft, aber in seltenen Fällen bei Säuglingen und älteren Menschen zu Krankenhausaufenthalten und zum Tod führt. Bis zum Alter von 2 Jahren werden 97 % aller Säuglinge mit dem RSV-Virus infiziert. Es verleiht eine Teilimmunität, so dass nachfolgende Episoden nicht so schwerwiegend verlaufen.

Die Hebamme und Krankenschwester Mary Lou Singleton sagte dem Defender:

„Als Mutter und pädiatrische Grundversorgerin habe ich viele erschreckende Erfahrungen mit RSV gemacht. Alle paar Jahre infiziert das Virus die Kinder meiner Stadt, und in diesen schlechten RSV-Jahren werden zumindest einige der Säuglinge und Kleinkinder aus meiner Praxis mit schweren Fällen von RSV ins Krankenhaus eingeliefert. Ich gehe nicht leichtfertig mit RSV um.

„Frühgeburten bergen kurz- und langfristig größere Risiken für Kinder als RSV.“

Singleton sagte, dass eine Geburt zwischen 32 und 36,5 Schwangerschaftswochen lebenslange negative Auswirkungen hat. Diese Babys haben ein deutlich höheres Risiko, im ersten Lebensjahr an verschiedenen Ursachen zu sterben, „einschließlich RSV, gegen die sie, laut den Ergebnissen der Studie über den Impfstoff, nur teilweise geschützt sind“, sagte sie.

Frühgeborene haben auch ein höheres Risiko für Lernbehinderungen und Verhaltensstörungen, die nicht nur ihre Lebensqualität, sondern auch das Leben ihrer Familienmitglieder und das Leben aller, die mit ihnen zu tun haben, beeinträchtigen, so Singleton.

„Wenn sie älter werden, haben sie ein höheres Risiko, Herzkrankheiten, Diabetes und Bluthochdruck zu entwickeln, als Menschen, die nicht zu früh auf die Welt kamen.

Risiko einer Frühgeburt in GSK-Studien bei geimpften Müttern 37 % höher

GSK startete im November 2020 eine klinische Studie der Phase 3, um die Sicherheit und Wirksamkeit seines Impfstoffs gegen RSV-bedingte Erkrankungen der unteren Atemwege bei Säuglingen von Frauen zu testen, die den Impfstoff während der Schwangerschaft erhalten hatten.

Ursprünglich plante das Unternehmen, 10 000 schwangere Frauen in die Studie aufzunehmen. Nachdem jedoch bis Februar 2022 nur 5.328 Frauen und 5.233 Säuglinge in die Studie aufgenommen worden waren, brach das Unternehmen die Versuche ab, da die Forscher einen Anstieg der Frühgeburten feststellten.

In der Gesamtstudie berichteten die Forscher, dass 6,8 % der Säuglinge unter den geimpften Frauen als Frühgeburten zur Welt kamen, im Vergleich zu 4,9 % der Säuglinge in der Placebogruppe.

Mit anderen Worten: Auf 54 Kinder, die von geimpften Frauen geboren wurden, kam eine zusätzliche Frühgeburt.

Die Studie wurde in 24 Ländern auf sechs Kontinenten durchgeführt. 97 % der RSV-bedingten Todesfälle treten in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen auf, in denen etwa 50% der Frauen lebten.

Die Forscher teilten die Mütter nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:1 ein, so dass sie zwischen 24 und 34 Schwangerschaftswochen entweder den Impfstoff oder ein Placebo erhielten. Anschließend beobachteten sie 3 426 Säuglinge von geimpften Müttern und 1 711 Säuglinge, deren Mütter das Placebo erhielten, bis zum Alter von 6 Monaten.

Im Februar 2022 berichtete ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss GSK, dass zu diesem Zeitpunkt 7,6 % der Frühgeburten in der geimpften Gruppe zu früh geboren wurden, während es in der Placebogruppe 5 % waren.

Das festgestellte „Ungleichgewicht“ zwischen den beiden Gruppen blieb, nachdem alle Mütter ihre Babys entbunden hatten, weiterhin bestehen. Am Ende der Studie wurden 237 der 3 494 Säuglinge in der Impfstoffgruppe (6,8 %) vor der 37. Woche geboren, verglichen mit 86 von 1 739 (4,9 %) in der Placebogruppe.

Das bedeutet ein um 37 % erhöhtes Risiko für Frühgeburten bei den geimpften Frauen.

Unter den zu früh geborenen Kindern traten sehr frühe (zwischen 28 und 32 Wochen) oder extrem frühe (vor 28 Wochen) Entbindungen bei 5,5 % in der Impfstoffgruppe und 2,3 % in der Placebogruppe auf.

Auch die Zahl der neonatalen Todesfälle war in der Impfstoffgruppe höher: 0,4 % der Säuglinge in der Impfstoffgruppe (13 von 3 494) und 0,2 % in der Placebogruppe (3 von 1 739), was von den Autoren statistisch als nicht signifikant eingestuft wurde.

„Die Verwendung der statistischen Signifikanz, um das Vorhandensein eines Problems zu verneinen, zeugt von Unsachverständnis. Es gibt einen eindeutigen Anstieg des Risikos, der nicht auf diese Weise heruntergespielt werden sollte“, sagte Healy.

Er fügte hinzu:

„In der GSK-Studie war die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei einem von 54 geimpften Babys höher als bei nicht geimpften, und selbst in diesen kleinen Studien gab es Todesfälle bei Neugeborenen in Verbindung mit dem Impfstoff.

„Im Gegensatz dazu gab es keine Todesfälle im Zusammenhang mit RSV. Außerdem gibt es keine Hinweise darauf, dass die RSV-Erkrankung im Säuglingsalter langfristige gesundheitliche Folgen hat. Etwaige Probleme hängen eher mit einer anderen Grunderkrankung zusammen, die das Kind vor der RSV-Erkrankung hatte.

„Es könnte ein Zusammenhang mit Asthma bestehen, aber selbst das ist zweifelhaft. Der entscheidende Punkt ist, dass 166 Kinder geimpft werden müssen, um eine schwere RSV-Infektion zu verhindern.

„Lassen Sie es mich so ausdrücken: Vergessen Sie die 69%ige Wirksamkeit dieses Impfstoffs, der absolut gesehen nur 0,5% wirksam ist.

Ein weiteres „riskantes Spiel“ mit der Gesundheit von Schwangeren?

Der redaktionelle Kommentar zum NEJM-Artikel wurde von Dr. Sonja A. Rasmussen und Dr. Denise J. Jamieson verfasst. Sie wurde Anfang des Monats in den Impfstoff-Beratungsausschuss der CDC berufen und war jemand, der die COVID-19-Impfstoffe als „sicher und wirksam“ für schwangere Frauen anpries.

Rasmussen und Jamieson stellten fest, dass die Forscher der GSK-Studie den Mechanismus für das erhöhte Risiko von Frühgeburten nicht identifizieren konnten, und gingen eine Reihe möglicher Erklärungen durch, die nichts mit dem Impfstoff selbst zu tun hatten und von denen sie vermuteten, dass diese die höheren Raten von Frühgeburten in der Impfstoffgruppe der Studie verursachen könnten.

Frühgeburten traten vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf, schreiben sie. Die Studie wurde während der COVID-19-Studie durchgeführt, und in fast der Hälfte der Fälle wurden während des ersten Trimesters keine Ultraschalluntersuchungen zur Bestimmung des fötalen Alters durchgeführt.

Allerdings räumten sie dann auch ein, dass es keinen Zusammenhang mit den festgestellten COVID-19-Infektionen gab und eine falsche Klassifizierung des Schwangerschaftsalters in beiden Gruppen in gleichem Maße aufgetreten wäre.

Sie kamen zu dem Schluss, dass „nicht bekannt ist, ob das Sicherheitssignal in der RSVPreF3-Mat-Studie reell ist oder zufällig auftrat“ Dennoch räumten sie ein, dass die Ergebnisse besorgniserregend genug seien, um eine Überwachung des bivalenten Impfstoffs Abrysvo von Pfizer, der derzeit zugelassen ist und vermarktet wird, nach zu rechtfertigen.

Selbst wenn sich ein Zusammenhang zwischen dem bivalenten Impfstoff (von Pfizer) und Frühgeburten herausstellen sollte, sei es wichtig, dieses geringe Risiko gegen die erwiesenen Vorteile der RSV-Impfung von Müttern abzuwägen“.

Healy kam zu einem anderen Schluss: „Auf der Grundlage der Novovax-Studie, dieser Studie und der Pfizer-Studie denke ich, dass jede Frau, die sich gegen RSV impfen lässt, einen großen Fehler macht und schlecht beraten wurde.“

„Aber“, so Singleton, „ich glaube, viele amerikanische Frauen verstehen das und die meisten nehmen sich Zeit zur Überlegung, ob sie sich impfen lassen sollen.“

Singleton sagte: „Es wäre großartig, wenn wir eine sichere und wirksame Möglichkeit hätten, zu verhindern, dass RSV alle drei bis fünf Jahre unsere Gemeinden heimsucht. Aber das haben wir nicht.“

Sie sagte: „Wir haben stattdessen ein weiteres riskantes Spiel mit der Gesundheit von schwangeren Frauen und Kindern, das Big Pharma weiter bereichern und die bereits extrem hohe Frühgeburtenrate in den Vereinigten Staaten erhöhen wird.“

Sie sagte, dass ein großer Prozentsatz der Kinder, die an RSV erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, aber „ein sehr kleiner Prozentsatz“ der Kinder durch das Virus sterben wird.

Singleton fügte hinzu:

„Auch wenn ich alle paar Jahre wegen RSV vor Furcht zittere, wenn ich für sehr kranke, mir anvertraute, Kinder, den Transport ins Krankenhaus organisiere, kann ich Müttern nicht empfehlen, diese neue Injektionstechnik zu riskieren.

„Wir kennen das Ausmaß der neuen Probleme nicht, die wir mit diesem neuen Medikament möglicherweise schaffen, und bisher zeigen die Daten, dass die Risiken den vermeintlichen Nutzen nicht rechtfertigen.“

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