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Junge starb nach Covid19-Impfung – Arzt erstattet Anzeige bei der Staatsanwaltschaft

Malin Nordstrand, Schwedische Epoch Times

Die Eltern eines 13-jährigen Jungen, der einige Monate nach der Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs gestorben ist, haben den Arzt angezeigt, weil er nicht über das Risiko einer Herzentzündung informierte, die eventuell zum Tod führen kann. Die Anzeige ging direkt an die Staatsanwaltschaft, die sich nun des Falles angenommen hat.

Nicholas Sundgren tillhörde en så kallad riskgrupp, men ända fram till två månader efter det att han fick sin andra spruta med Modernas covid-19-vaccin var han en normalt frisk och stark pojke sedan ett års ålder. Foto: Privat
Nicholas Sundgren gehörte zu einer so genannten Risikogruppe, war aber seit seinem ersten Lebensjahr ein normal gesunder und kräftiger Junge, bis er zwei Monate nach seiner zweiten Injektion des COVID-19-Impfstoffs von Moderna geimpft wurde. Foto: Privat

Anfang September leitete Helena Treiberg Claeson von der Staatsanwaltschaft Göteborg eine Voruntersuchung wegen fahrlässiger Tötung eines anderen Menschen ein. Der Fall betrifft Nicholas Sundgren, der vier Monate nach der Impfung mit dem Moderna-Impfstoff Spikevax an den Folgen einer Blutvergiftung wegen Endokarditis, einer Form der Herzinfektion, starb. Er war 13 Jahre alt.

In der Beschwerde heißt es, dass der Arzt, der für die COVID-19-Impfung des Jungen verantwortlich war, ihn nicht vor dem Risiko einer Herzentzündung, die potenziell tödlich sein kann, gewarnt hat.

Wichtig ist, dass Nicholas ein gutes Immunsystem hatte und klinisch gesund war, wie aus seinen medizinischen Unterlagen vom Oktober hervorgeht.

BOBBOSUNDGREN
Vater von Nicholas

Helena Treiberg Claeson sagte der Epoch Times, sie wisse nicht, wann die Voruntersuchung abgeschlossen sein würde.

„Pflegefälle gehören zu den schwierigsten Fällen, die wir bekommen, und es erfordert viel Arbeit, so dass es sehr lange dauern kann“, sagt sie und fügt hinzu, dass es bis zu zwei Jahre dauern könnte.

Der Bericht, der im Frühjahr zunächst abgelehnt worden war, wurde genehmigt, nachdem die Staatsanwaltschaft zusätzliche Informationen zur Kenntnis genommen hatte, darunter Studien und Berichte, die einen Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und Todesfällen belegen.

Nicholas Sundgren wurde mit einem Herzfehler geboren und bekam im Alter von drei Tagen eine biologische Herzklappenprothese implantiert. Im Alter von sechs Monaten erhielt er eine Lebertransplantation. Trotzdem war er seit seinem ersten Lebensjahr völlig drogenfrei und sein ganzes Leben lang gesund, kräftig und glücklich. Es gab nichts Ungewöhnliches an seinem Gesundheitszustand“, sagt Nicholas‘ Vater, Bobbo Sundgren.

Im Jahr 2019 wurde Nicholas Herzklappenprothese erfolgreich ersetzt. Seine Eltern hatten großes Vertrauen in das Gesundheitssystem, das ihrer Meinung nach immer sehr hilfsbereit war.

„Als die Krankenschwester vom Königin-Silvia-Kinderkrankenhaus im August 2021 anrief und Nicholas den Kovid-Impfstoff anbot, sagte ich nur ‚klar, das klingt gut'“, sagt Bobbo Sundgren.

Nicholas erhielt seine erste Dosis Spikevax im September und die zweite im Oktober. In der Nacht nach der zweiten Dosis bekam er 40 Grad Fieber, erholte sich aber recht schnell. Zwei Monate später erkrankte er an Fieber und Erbrechen, was sein Vater als saisonale Krankheit in den Wintermonaten interpretierte. Aber am dritten Tag konnte er seine Beine nicht mehr bewegen.

„Ich war völlig schockiert. Daraufhin habe ich den Krankenwagen gerufen“, sagt Bobbo Sundgren.

Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass Nicholas sich eine Blutvergiftung und Bakterien in seiner Herzklappenprothese (Endokarditis) zugezogen hatte, die sich auf seine Lunge ausgebreitet hatten.

Die Ärzte konnten jedoch keine Wunde finden, in die die Bakterien hätten eindringen können, um die Sepsis zu verursachen, wie es normalerweise der Fall ist.

„Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Nicholas ein gutes Immunsystem hatte und klinisch gesund war, wie aus seinen medizinischen Unterlagen vom Oktober hervorgeht“, sagt Sundgren.

Trotz umfangreicher Behandlungen und Operationen konnte sein Leben nicht gerettet werden. Nach zwei Monaten Krankenhausaufenthalt starb Nicholas im Beisein seines Vaters.

Erst als Nicholas ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erfuhren seine Eltern, dass die mRNA-Impfstoffe Herzinfektionen wie Myo- und Perikarditis verursachen können. Weder der Arzt noch die Krankenschwester hatten sie vor der Impfung darüber informiert.

Bobbo Sundgren sagt, wenn man ihnen gesagt hätte, dass der mRNA-Impfstoff eine Herzentzündung verursachen kann, hätten sie die Impfung abgelehnt, und ihr Sohn Nicholas wäre heute vielleicht noch am Leben. Foto: Privat

Bereits im Frühjahr 2021 waren bei den Behörden mehrerer Länder Berichte eingegangen, wonach der Impfstoff Comirnaty von Spikevax und Pfizer in seltenen Fällen Myo- und Perikarditis verursacht hatte. Im Juli desselben Jahres warnten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die Angehörigen der Gesundheitsberufe, in diesem Fall wachsam zu sein und die Patienten aufzufordern, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Symptome einer Herzentzündung entwickelten. Auch die schwedische Arzneimittelbehörde gab am 19. Juli 2021 eine Warnung an alle Angehörigen der Gesundheitsberufe in Schweden heraus, über einen Monat bevor Nicholas Sundgren seine erste Dosis des Impfstoffs erhielt.

Im September hatte die schwedische Arzneimittelbehörde etwa 100 Berichte über Myo- und Perikarditis als vermutete Nebenwirkung von Spikevax und Comirnaty erhalten. Bis Oktober stieg die Zahl auf etwa 160, und bis Ende 2021 und Anfang 2022 waren fast 400 Meldungen eingegangen. Die Arzneimittelbehörde weist jedoch darauf hin, dass eine Meldung über einen Verdacht auf eine unerwünschte Wirkung nicht gleichbedeutend ist mit einem kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff und dass eine sorgfältige Prüfung erforderlich ist, um einen solchen Schluss zu ziehen.

„Es hat sichgezeigt, dass die modifizierte mRNA und das Spike-Protein das Immunsystem auf verschiedene Weise beeinträchtigen.“

BJÖRN HAMMARSKJÖLD
Ehemaliger Oberarzt in der Pädiatrie und ausgebildeter Biochemiker und Molekularbiologe

Am 6. Oktober 2021, zwei Tage nach Nicholas zweiter Dosis, setzte die schwedische Gesundheitsbehörde Spikevax von Moderna für alle unter 30-Jährigen wegen eines erhöhten Risikos für diese Herzinfektionen, aus. Eine große pan-nordische Studie hatte vorläufige Daten ergeben, dass vor allem junge Männer und Jungen betroffen sein könnten. Es wurde jedoch betont, dass das Risiko dafür sehr gering sei.

Nach dem Tod seines Sohnes machte sich Bobbo Sundgren auf die Suche nach Informationen darüber, wie Spikevax Myo- und Perikarditis verursachen könnte. Er fand eine Fülle von Forschungsergebnissen und Berichten, aus denen hervorging, dass der mRNA-Impfstoff, die Zellen in kleine „Spike-Protein-Fabriken“ verwandelt, das Immunsystem dazu veranlassen kann, gesunde Organe und Blutgefäße im Körper anzugreifen und Entzündungen, Blutgerinnsel und andere Schäden verursachen kann.

Studien haben auch gezeigt, dass eine nichtbakterielle Endokarditis mehr als einen Monat lang praktisch symptomfrei verlaufen kann. Und eine neue Studie aus der Schweiz zeigt, dass Impfschäden am Herzen mehr als 30 Tage nach der zweiten Injektion des Moderna-Covid-Impfstoffs auftreten können“, sagt er.

Björn Hammarskjöld, ein ehemaliger Oberarzt in der Kinderheilkunde und ausgebildeter Biochemiker und Molekularbiologe, unterstützt diese Ansicht. Er tritt als Zeuge in der Klage der Eltern auf und sagt, dass im Fall von Nicholas die veränderte mRNA und die Spike-Proteine das Immunsystem wahrscheinlich dazu veranlassten, Zellen in der Herzklappe zu schädigen, wodurch eine Entzündung entstand, an der sich Bakterien festsetzen und wachsen konnten.

Er erklärt weiter, dass modifizierte mRNA und das Spike-Protein das Immunsystem nachweislich auf verschiedene Weise schwächen.

„Wenn das Immunsystem geschwächt ist, steigt das Risiko, dass sich Viren und Bakterien schnell vermehren. Schließlich versagt das Immunsystem und die Bakterien übernehmen die Oberhand, was zu einer Sepsis führt“, sagt er.

Hammarskjöld weist darauf hin, dass bei weitem nicht alle Menschen von den Covid-Impfstoffen schwerwiegende Nebenwirkungen bekommen, manche sind überhaupt nicht betroffen.

„Das liegt daran, dass wir einzigartige Individuen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten sind, auch was das Immunsystem betrifft“, sagt er.

Das Patientengesetz schreibt die sogenannte informierte Zustimmung vor, wenn Gesundheitsdienstleister medizinische Behandlungen anbieten, was auch für die meisten Impfstoffe gilt. Es besagt, dass der Patient oder sein Vormund klare Informationen über Risiken und Nebenwirkungen erhalten sollte.

In einer E-Mail-Antwort an die Epoch Times schreibt Peter Almgren, Leiter der Pädiatrie am Königin-Silvia-Kinderkrankenhaus, dass er es bedauert, wenn sich Angehörige mit der Pflege oder der Art und Weise, wie sie im Krankenhaus behandelt wurden, unzufrieden fühlen. Aus Gründen der Vertraulichkeit kann er sich nicht zu einzelnen Patientenfällen äußern, gibt aber eine allgemeine Antwort darauf, wie der Prozess der COVID-19-Impfung im Krankenhaus aussieht und im Herbst 2021 hätte aussehen sollen.

Er sagt, dass alle zuständigen Mitarbeiter des Krankenhauses im Herbst 2021 über die aktuellen Nebenwirkungen informiert waren. Er schreibt auch, dass Patienten und Betreuer Zugang zu den zum Zeitpunkt der Impfung verfügbaren Informationen über Nebenwirkungen haben sollten, was auch für Myo- und Perikarditis gelte.

Die Beurteilung, wem der COVID-19-Impfstoff angeboten werden sollte, kann in mehreren Schritten erfolgen, wobei die Empfehlungen von Kinderärzten und anderen medizinischen Fachverbänden zusammen mit der Beurteilung in jeder Klinik abgewogen werden.

Almgren schreibt auch, dass „wenn sich die Frage der Impfung in einer Kinderklinik in der ambulanten Versorgung stellt, die Ärzte, die den Patienten nach einer Organtransplantation betreuen, zu Rate gezogen werden“

Laut Bobbo Sundgren ist dies in ihrem Fall nicht geschehen. Die Familie erhielt keinerlei Informationen über Nebenwirkungen oder darüber, dass sie auf die Symptome einer Herzentzündung achten sollte.

Die Krankenschwester, die angerufen hat, hat kein einziges Wort über die Herzmuskelentzündung durch den Impfstoff gesagt, und auch sonst hat niemand im Gesundheitswesen etwas gesagt. „Hätten wir das gewusst, hätten wir Nein gesagt“, sagt er und fügt hinzu, dass sie sich bis zum Angebot des Covid-Impfstoffs keine Sorgen über die Infektion selbst gemacht hätten, da Nicholas das ganze Jahr 2020 und die Hälfte des Jahres 2021 mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen sei, ohne zu erkranken, und wahrscheinlich bereits Antikörper gehabt habe.

„Und wenn uns der Gesundheitsdienst in dem Moment gewarnt hätte, als Spikevax ausgesetzt wurde, hätten wir gedacht, dass es sich bei seinem Fieber um eine Herzinfektion handeln könnte, und wir hätten sofort einen Arzt aufgesucht“, fügt er hinzu.

Aus Nicholas medizinischen Unterlagen geht nicht hervor, dass die Familie vor Nebenwirkungen gewarnt wurde. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass sein Hepatologe oder ein Kardiologe vor der Impfung konsultiert wurde. Der Abteilungsleiter, der die Impfung genehmigte, hatte Nicholas nie getroffen.

„Wasdie informierte Zustimmung in diesem Fall angeht, so scheint es zweifelhaft, dass die Voraussetzungen dafür erfüllt sind

TITTI MATTSSON
Professor für öffentliches Recht an der Universität Lund

Titti Mattsson, Professorin für öffentliches Recht an der Universität Lund und Forscherin im Medizinrecht, sagt, der Grund, warum die informierte Zustimmung so wichtig ist, hat mit der Freiwilligkeit der Gesundheitsversorgung zu tun. Daher müssen Angehörige der Gesundheitsberufe Patienten und Betreuer angemessen über die Risiken und Nebenwirkungen einer medizinischen Behandlung informieren.

„Es ist nicht immer leicht zu bestimmen, wie weit dies im Einzelfall geht, aber man kann sagen, dass es darum geht, das verfügbare Wissen auf der Grundlage von Wissenschaft und nachgewiesener Erfahrung zu vermitteln. Außerdem unterliegt dies einem ständigen Wandel, was bedeutet, dass sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf den neuesten Stand bringen müssen“, sagt sie. „Und natürlich gelten die von den Behörden bereitgestellten Informationen immer als Voraussetzung“

Sie weist darauf hin, dass es mehrere Verantwortungsebenen für die Bereitstellung ausreichender Informationen gibt.

„Es gibt eine Managementverantwortung an der Spitze, darin verlangt man in der Regel mehr vom Arzt, als von der Krankenschwester, und so weiter.“

Titti Mattsson ist Professorin für öffentliches Recht an der Universität Lund und hat zum Medizinrecht geforscht. Foto: Kennet Ruona

Bei Kindern trägt der Vormund die Hauptverantwortung für die Erteilung der Einwilligung, bis das Kind etwas älter ist. Nach und nach erlangt das Kind mehr Selbstbestimmung, und dann gibt es eine Gesamtbewertung und eine Gesamteinwilligung.

Titti Mattsson sagt, dass Kinder eine besonders gefährdete Gruppe sind, weil sie oft nicht die volle Fähigkeit haben, selbständig zu handeln. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Erziehungsberechtigte und auch ältere Kinder ausreichend informiert werden.

„In diesem Fall scheint es zweifelhaft, dass die Voraussetzungen für eine informierte Zustimmung erfüllt sind“, sagt sie.

„Es könnte sich auch um eine noch schwerwiegendere Situation handeln, so dass nicht nur eine Person, sondern vielleicht mehrere Personen aufgrund fehlender sicherer Arbeitsmethoden für Angehörige der Gesundheitsberufe ähnlichen Risiken ausgesetzt waren.“

Für Angehörige der Gesundheitsberufe gibt es besondere Haftungsvorschriften. Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich nicht an das Patientengesetz halten oder Fehler bestimmter Art begehen, können ihre Zulassung entzogen bekommen, entweder vollständig oder für einen bestimmten Zeitraum.

„Das ist natürlich ein großer Verlust für diejenigen, die nicht mehr arbeiten können. In schwerwiegenderen Fällen kommen dann noch strafrechtliche Sanktionen hinzu“, sagt Titti Mattsson.

Henrik Arnell, Vorstandsmitglied des schwedischen Kinderärzteverbandes und Oberarzt am Astrid Lindgren Kinderkrankenhaus, sagt, dass der Verband während der Pandemie eng mit der Behörde für Medizinprodukte und der schwedischen Gesundheitsbehörde zusammengearbeitet hat. Außerdem stand sie täglich in Kontakt mit anderen Kollegen in Europa, um auf dem Laufenden zu bleiben.

„Wir glauben nicht, dass diese Impfstoffe langfristige Auswirkungen haben werden, aber wir wissen es ehrlich gesagt nicht. Wir müssen im Gesundheitswesen bescheiden sein und einsehen, dass wir noch nicht alle Fakten kennen

HENRIK ARNELL
Vorstandsmitglied der schwedischen pädiatrischen Vereinigung

In den ab Herbst 2021 geltenden Empfehlungen des Verbandes zur Impfung gegen COVID-19 für Kinder und Jugendliche in besonderen Risikogruppen ab 12 Jahren heißt es unter anderem, dass die Impfung „nach einer Organtransplantation, in Einzelfällen nach individueller Beurteilung“ empfohlen wird

Henrik Arnell ist Chefarzt am Astrid Lindgren Kinderkrankenhaus in Stockholm und Sekretär des schwedischen Kinderärzteverbandes. Bild: Pressebild

Arnell erklärt dies damit, dass es viele Faktoren gibt, die im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung und Kindern mit Transplantaten berücksichtigt werden müssen.

„Es ging also darum, dass sich kein Gesundheitsdienstleister absolut verpflichtet fühlen muss, zu impfen, sondern er kann sich auf sein eigenes Wissen und seine Erfahrung verlassen“, sagt er.

Auch war es nicht möglich zu wissen, wer von der Virusinfektion selbst schwer betroffen sein könnte.

„Wir konnten nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass das Virus für diese oder jene Gruppe sehr gefährlich ist. Es war eine sehr kleine Gruppe, für die es wirklich sehr gefährlich war, sich anzustecken, es waren insgesamt ein paar hundert Kinder“, sagt er.

Auch die Risiken einer Herzentzündung waren dem Verband frühzeitig bekannt. Als die Impfungen begannen, wurde daher gemeinsam mit der schwedischen Arzneimittelbehörde und der schwedischen Vereinigung für Kinderkardiologie sehr genau auf diese Nebenwirkungen geachtet.

„Aber es gab nur sehr wenige Fälle. Für Menschen mit einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung oder einer schweren Immunschwäche ist es schlimmer, eine Infektion zu bekommen, als geimpft zu werden. Nach dem damaligen Stand der Dinge wäre das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch die Krankheit selbst größer gewesen als durch die Impfung“, sagt er.

Viele Länder waren Schweden mit der Impfung voraus. Arnell ist der Ansicht, dass sie sich daher gut auf die Erfahrungen anderer stützen konnten.

„Ich denke, wir haben relativ strenge Regeln für ziemlich kleine Risikogruppen festgelegt, wenn man sie mit den meisten anderen Ländern um uns herum vergleicht, die eine viel breitere Sichtweise der Risikogruppen hatten.“

Was die Langzeitnebenwirkungen betrifft, so besteht seiner Meinung nach eine große Unsicherheit.

„Wir glauben nicht, dass diese Impfstoffe irgendwelche langfristigen Auswirkungen haben werden, aber wir wissen es wirklich nicht. Wir müssen im Gesundheitswesen bescheiden sein und uns bewusst machen, dass wir noch nicht alle Fakten kennen“, sagt er.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der schwedischen Epoch Times /Svenska Epoch Times veröffentlicht. Den Originalartikel auf Schwedisch finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns oder den Journalisten direkt mit Kommentaren: malin.nordstrand@epochtimes.se

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