COVID-Impfungen stehen immer häufiger im Zusammenhang mit potenziell tödlichen Blutgerinnseln im Bauchraum
COVID-19-Impfstoffe können zu häufiger auftretenden und schwereren Thrombosen der Vena saphena magna führen, einer ungewöhnlichen Form der Blutgerinnung im Bauchraum, laut dem Ergebnis der größten veröffentlichten Studie dieser Art.
COVID-19-Impfstoffe können die Splanchnikusvenenthrombose (SVT), eine ungewöhnliche Form der Blutgerinnung im Bauchraum, häufiger und schwerer machen, so das Ergebnis einer in Hepatology veröffentlichten Studie.
Die Studie ist die bisher größte, die detailliert über SVT im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung berichtet.
Forscher mehrerer europäischer Universitäten analysierten Daten, die zwischen April 2021 und April 2022 innerhalb der internationalen Gemeinschaft der Vascular Liver Disease Group – einem internationalen Netzwerk von Forschern, die sich mit vaskulären Lebererkrankungen beschäftigen – gesammelt wurden.
Ihr Ziel war es, alle neuen und wiederkehrenden akuten Fälle von SVT zu identifizieren, die mit dem Impfstoff COVID-19 in Verbindung gebracht werden könnten.
Die Forscher identifizierten die Fälle und beschrieben sie detailliert, wobei sie Parameter festlegten, um zu bestimmen, welche Fälle wahrscheinlich oder sicher auf eine impfstoffinduzierte Immunthrombozytopenie und -thrombose (VITT) zurückzuführen waren – eine umfassendere Erkrankung, die durch niedrige Thrombozytenzahlen und Blutgerinnung gekennzeichnet ist und durch COVID-19-Impfstoffe verursacht wird.
Die Forscher verglichen dann die Fälle mit dem Auftreten von SVT bei einer Kohorte von Patienten aus der Zeit vor der COVID-19-Pandemie, um zu verstehen, wie die Impfstoffe die Häufigkeit und den Schweregrad von SVT beeinflussten.
Sie identifizierten 29 Patienten mit SVT, die im Durchschnitt 11 Tage (Bereich 2-76) nach der ersten (48 %), zweiten (41 %) oder dritten (10 %) Impfung auftraten.
Zwei der Patienten hatten eine VITT, bei mehreren anderen war eine VITT wahrscheinlich oder möglich.
Nur 28 % der Patienten wiesen eine prothrombotische Grunderkrankung auf, d. h. eine Erkrankung, die mit einer hohen Häufigkeit von Blutgerinnseln einhergeht, verglichen mit 52 % in der Prä-COVID-19-Pandemiekohorte. Die Forscher stellten außerdem fest, dass mehr Patienten in der Post-COVID-19-Kohorte eine umfangreichere Darmresektion benötigten als zuvor.
Obwohl eine definitive VITT selten war, wurde nur in 28 % der Fälle eine alternative Ursache für die SVT identifiziert“, schreiben die Autoren, und alle Fälle traten innerhalb von 11 Wochen nach der Impfung auf – was darauf hindeutet, dass die Mehrheit der SVT-Fälle mit Ausnahme der jüngsten SARS-CoV2-Impfung unprovoziert war“
Der Kardiologe Dr. Peter McCullough fasste die wichtigsten Ergebnisse der Studie auf Substack zusammen. „Im Vergleich zu einer größeren Gruppe von Fällen, die über viele Jahre vor COVID auftraten, waren die Blutgerinnsel aus der Impfung weitaus schwerer und tödlicher“, schrieb er.
„Die wichtigste Lehre aus dieser Studie ist, dass die Geimpften Unterleibsschmerzen ernst nehmen und eine niedrige Schwelle haben, um bildgebende Verfahren zur Diagnose von splanchnischen Blutgerinnseln zu veranlassen, bevor sie tödlich werden“, fügte er hinzu.
Die Forscher sagten, ihre Daten seien wichtig „angesichts der laufenden weltweiten Auffrischungsimpfungsprogramme“.
Blutgerinnsel im Zusammenhang mit COVID-Impfungen waren der Auslöser für diese Studie
Nach der Einführung der Impfstoffe von Johnson & Johnson (J&J) und AstraZeneca gab es Berichte über VITT, die sich durch ausgedehnte und oft multivaskuläre Gerinnsel an ungewöhnlichen Stellen in Verbindung mit einer niedrigen Thrombozytenzahl auszeichneten.
Diese Berichte führten dazu, dass die J&J-Impfung in den USA vom Markt genommen wurde.
Auch AstraZeneca hat seine Impfung letzte Woche vom Markt genommen, nachdem eine Sammelklage von Personen eingereicht wurde, die durch den Impfstoff geschädigt wurden, darunter auch solche, die VITT entwickelten. Das Unternehmen erklärte jedoch, dass die Entscheidung, das Medikament vom Markt zu nehmen, nicht mit der Klage zusammenhängt.
Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von VITT nach den Impfstoffen von J&J und AstraZeneca ergab 28 gemeldete Fälle pro 100.000 verabreichte Dosen mit einer Sterblichkeit von 32 %. Die meisten Fälle traten innerhalb von 5-30 Tagen nach der Impfung auf, so die SVT-Studie.
Ähnliche Blutgerinnsel wurden auch für die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna gemeldet, allerdings mit geringerer Häufigkeit.
Nach den neuesten Daten des Vaccine Adverse Event Reporting System(VAERS) gab es zwischen dem 14. Dezember 2020 und dem 26. April 2024 49.942 Berichte über Blutgerinnungsstörungen.
Davon wurden 34.549 Berichte Pfizer zugeschrieben, 11.332 Berichte Moderna und 3.969 Berichte J&J (vertrieben unter dem Markennamen Janssen). Über Impfstoffe von AstraZeneca liegen keine VAERS-Berichte vor, da sie in den USA nie zugelassen wurden.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass VAERS – das wichtigste staatlich finanzierte System zur Meldung von Impfstoffnebenwirkungen in den USA – nur 1 % der tatsächlichen Impfstoffnebenwirkungen meldet.
Aufgrund der Daten stellen die Autoren die Sicherheit regelmäßiger Auffrischungsimpfungen in Frage
Für diese Studie identifizierten die Forscher 34 Berichte über mögliche impfstoffassoziierte SVT, eine Form der VITT, und beschrieben 106 Fälle. Bei 29 dieser Fälle handelte es sich um akute erste oder wiederkehrende SVT.
Alle Gerinnsel in den gemeldeten Fällen traten in der Pfortader auf, die das Blut von den Bauchorganen zur Leber führt, in der Vena mesenterica superior, die das Blut vom Darm zur Leber führt, in der Milzvene, die die Milz entwässert, oder in den Lebervenen, die das Blut von der Leber zum Herzen zurückführen.
Die meisten Patienten erhielten entweder den Impfstoff von Pfizer-BioNTech oder den Impfstoff von AstraZeneca. Drei Patienten erhielten die Impfstoffe von J&J, Moderna bzw. Sinopharm.
Zwei Patienten hatten eine eindeutige VITT, berichten die Forscher. Von den anderen Patienten hatten sieben eine wahrscheinliche VITT, zwei eine mögliche VITT und 18 Fälle wurden als unwahrscheinliche VITT eingestuft.
Einer der beiden Patienten mit definitiver VITT verstarb während der Studie. Zwei der 29 Patienten mit akuter erster oder rezidivierender SVT starben. Fünfundzwanzig der verbleibenden 27 Patienten erhielten weiterhin eine therapeutische Antikoagulation zusammen mit anderen Medikamenten.
Keiner der Patienten musste erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden. Und keiner erhielt eine weitere COVID-19-Spritze.
Als die Forscher die Ergebnisse der Kohorten vor und nach der COVID-19-Impfung verglichen, stellten sie fest, dass bei den Patienten, die eine impfstoffbedingte SVT entwickelten, deutlich seltener eine vorbestehende Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde und ihre klinischen Ergebnisse schwerer waren.
Sie hatten eine höhere Sterblichkeit innerhalb eines Jahres und eine höhere Lebertransplantationsrate.
Die Stärke der Studie, so die Autoren, liegt darin, dass sie durch die Zusammenarbeit eines großen Netzwerks von Forschern auf Daten von Patienten aus einer großen und vielfältigen Region zugreifen konnten.
Ein Schwachpunkt der Studie ist die geringe Zahl eindeutiger VITT-Fälle, so dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die Kausalität zwischen den COVID-19-Impfungen und dem Auftreten von SVT gezogen werden können.
Die Autoren weisen darauf hin, dass viele der Fälle in ihrer Studie nach einer zweiten oder dritten COVID-19-Impfung auftraten, was Bedenken hinsichtlich kontinuierlicher Auffrischungsimpfungen weckt.
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