Studie zeigt, dass eine durch Impfung ausgelöste Blutgerinnungsstörung auch durch Infektionen ausgelöst wird, nicht aber durch COVID
Die seltene Blutgerinnungsstörung kann zwar sowohl nach Adenovirus-COVID-19-Impfungen als auch nach Adenovirus-Infektionen auftreten, wird aber nicht durch COVID-19 ausgelöst.
Veröffentlicht in The Epoch Times 24. Mai 2024 von Marina Zhang
Impfstoff-induzierte thrombotische Thrombozytopenie (VITT) ist eine Art autoimmune Blutgerinnungsstörung, die nach Impfungen mit dem Adenovirus COVID-19 auftreten kann. Forscher haben jedoch kürzlich festgestellt, dass das gleiche Krankheitsbild auch nach Adenovirus-Infektionen auftreten kann.
In einem Leserbrief, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, schreiben die Forscher, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass VITT „im Wesentlichen identisch ist mit der durch Adenovirus-Infektionen verursachten Erkrankung, die sporadisch auftritt“
„Unsere Arbeitshypothese ist, dass es einen gemeinsamen Auslöser zwischen dem Adenovirus-Impfstoff und der Adenovirus-Infektion gibt … der noch nicht identifiziert wurde“, erklärte einer der Hauptautoren, Dr. Tom Paul Gordon, Professor und Leiter der Immunologie an der Flinders University, gegenüber The Epoch Times.
Diese Forschung wird Auswirkungen auf die Verbesserung von Impfstoffen haben, sagte die Hauptautorin der Studie, Jing Jing Wang, eine Forscherin mit einem Doktortitel in medizinischer Biotechnologie, in einer Presseerklärung.
VITT ist eine seltene, aber schwere Autoimmunerkrankung, die als Nebenwirkung der COVID-19-Impfstoffe von J&J und AstraZeneca auftreten kann. Thrombose mit Thrombozytopenie ist in der Packungsbeilage des COVID-19-Impfstoffs von J&J aufgeführt.
Die Autoimmunerkrankung wird durch Antikörper gegen den Thrombozytenfaktor 4 oder Anti-PF4-Antikörper verursacht. PF4 ist ein Protein, das von Blutplättchen freigesetzt wird. Sowohl PF4 als auch diese Antikörper kommen natürlicherweise im Körper vor und tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei.
Die Antikörper binden an PF4 und verklumpen zu Blutgerinnseln. Auch die Blutplättchen verklumpen zu diesen Gerinnseln.
Da Blutplättchen benötigt werden, um Blutungen zu stoppen, führt die Verklumpung der Blutplättchen zu einer Verringerung der aktiven Blutplättchen im Blut, wodurch sich das Risiko von Blutgerinnseln und Blutungen erhöht.
Die Anti-PF4-Blutgerinnungsstörung wurde als impfinduzierte Störung bezeichnet, weil sie in erster Linie mit den COVID-19-Adenovirus-Impfstoffen in Verbindung gebracht wurde. Vor der Pandemie gab es keine Berichte über eine impfstoffinduzierte Anti-PF4-Erkrankung.
Gleiche Antikörper-Fingerabdrücke
Alle Antikörper haben einzigartige Bindungsstellen. Die Bindungsstelle ist der Ort, an dem sich der Antikörper an den Erreger, sei es ein Virus, ein Bakterium oder ein Parasit, anheftet.
Die Autoren des Leserbriefs stellten jedoch fest, dass Anti-PF4-Antikörper, die von Patienten nach der Impfung und nach der Infektion gesammelt wurden, hinsichtlich der Bindungsstellen die gleiche Struktur aufwiesen.
Dr. Gordon sagte, dass sowohl der Impfstoff als auch das Virus bei einer ausgewählten Gruppe von Menschen die gleiche Reaktion gegen PF4 hervorrufen könnten.
„In der Tat müssen die Wege der tödlichen Antikörperproduktion bei diesen Erkrankungen praktisch identisch sein und ähnliche genetische Risikofaktoren aufweisen“, sagte er in der Presseerklärung.
Die Autoren untersuchten nicht, ob die wenigen VITT-Fälle, die nach COVID-19-mRNA-Impfstoffen gemeldet wurden, auch die gleichen Anti-PF4-Fingerprints aufwiesen.
„Aufgrund ihrer extremen Seltenheit waren wir nicht in der Lage, Blutproben von Fällen zu erhalten, die nach einem mRNA-Impfstoff aufgetreten sind“, sagte Dr. Gordon.
Möglicherweise nicht durch COVID-Spike-Protein verursacht
Eine frühere Studie der Autoren, die in der Fachzeitschrift Blood veröffentlicht wurde, verfolgte fünf nicht verwandte VITT-Fälle und stellte fest, dass COVID-19 und seine viralen Proteine nicht zur Bildung von Anti-PF4-Antikörpern nach Adenovirus-Impfungen beitragen.
Da COVID-19-Adenovirus-Impfstoffe DNA für die COVID-19-Spike-Proteine enthalten, die sich auf der Oberfläche des SARS-CoV-2-Virus befinden, muss untersucht werden, ob die Anti-PF4-Antikörper aufgrund von Antikörperaktivitäten gegen die COVID-19-Spike-Proteine gebildet werden.
Die Autoren fanden jedoch heraus, dass Anti-PF4-Antikörper von Patienten, die VITT entwickelten, nicht mit COVID-19-Spike-Proteinen interagieren, was darauf hindeutet, dass Spike-Proteine möglicherweise nicht an der Bildung von Anti-PF4 beteiligt sind. Andere Studien, in denen Anti-Spike-Antikörper gegen PF4 getestet wurden, ergaben ebenfalls, dass Spike-Antikörper nicht an PF4 binden, was möglicherweise auf eine fehlende Beteiligung von Spikes hinweist.
Die Autoren vermuten, dass es eine genetische Veranlagung geben könnte, die bei manchen Menschen nach Impfungen oder Infektionen zu Anti-PF4-Blutgerinnungsstörungen führt.
In der Blood-Studie von 2022 wurde festgestellt, dass alle fünf untersuchten Patienten dieselbe Genvariante für ihre Anti-PF4-Antikörper aufwiesen.
Es ist jedoch noch nicht bekannt, was diese Ergebnisse bedeuten.
Keine VITT nach COVID-Infektion
Obwohl nach COVID-19 auch über Blutgerinnungs- und Blutungsstörungen berichtet wurde, betonte Dr. Gordon, dass die Ursachen und die beteiligten Faktoren unterschiedlich sind.
Es gebe keine Fälle von durch Anti-PF4-Antikörper verursachter thrombotischer Thrombozytopenie nach einer COVID-19-Infektion, sagte er.
Die COVID-19-Infektion kann zwar das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt. Einige Forscher haben spekuliert, dass das Spike-Protein die Ursache sein könnte. Diese Spike-Proteine können spontan faserige, amyloide Gerinnsel bilden, die sich auch ohne Blutplättchen und andere Proteine, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind, nicht leicht auflösen lassen.
Es gab auch mehrere Fälle von Blutungsstörungen, wie z. B. die Immunthrombozytopenie purpura, eine Art Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn der Körper seine eigenen Blutplättchen angreift. Der Angriffspunkt ist jedoch ein anderer als bei VITT.
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